Die beliebtesten Passwörter 2014

Passwort Header

Bei SplashData hat man mal wieder eine Liste mit den beliebtesten Passwörtern aus dem letzten Jahr veröffentlicht. Die Liste zeigt, dass es immer noch genug Nutzer gibt, die auf ein einfaches Passwort setzen.

SplashData ist eine Firma, welche für die Software SplashID, einen Passwort-Manager für Android, iOS und Co verantwortlich ist. Hier hat man wieder eine Liste veröffentlicht, die zeigt, welche Passwörter letztes Jahr am beliebtesten waren. Spitzenreiter ist immer noch „123456“, gefolgt von „password“.

Einer der Aufsteiger im Vergleich zum Jahr davor ist „12345“ und auch für „1234“ ging es aufwärts. Mit dabei sind aber auch Neueinsteiger wie „dragon“, „baseball“, „batman“ und „superman“. Eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, geschweige denn Groß- und Kleinschreibung findet man hier nicht.

Passwort 2014 Liste

Solltet ihr eines der Wörter, die komplette Liste gibt es bei Engadget, nutzen, ist glaube ich spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem ihr es ändern solltet. Es empfiehlt sich immer ein möglichst komplexes Passwort und falls möglich zusätzlich noch die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen.

Eine endgültige Sicherheit gibt euch ein komplexes Passwort zwar nicht, aber ihr könnt damit zumindest vermeiden, dass euer Passwort schnell geknackt wird. Sollte jemand Interesse an einem Account von euch haben, dürft ihr mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Liste erst einmal durchprobiert wird.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.