ES File Explorer bekommt in Version 4.0 Material Design – Beta bereits verfügbar

es-datei-explorer-material-design-cover

Einer der beliebtesten Dateimanager unter Android bekommt ein visuelles Update, um der Material-Designsprache zu entsprechen. 

Mit über 100 Millionen Downloads kann der ES Datei Explorer ruhigen Gewissens zu den Big Playern im Filemanager-Geschäft gezählt werden. Etwa 9 Monate nach Veröffentlichung von Android 5.0 Lollipop und der dazugehörigen, neuen Designrichtlinie „Material Design“ wird auch ES diesen Vorgaben angepasst. Glücklicherweise gibt es nur wenige Verschiebungen des allgemeinen UI.

es-datei-explorer-material-design-screenshots

Begrüßte das alte Design noch mit sehr dunklen Farben in grau und schwarz, wird Material-ES wesentlich heller und weißer. Die untere Leiste mit Optionen zum Suchen, Hinzufügen neuer Ordner und Dateien sowie ähnlichen Features wurde teilweise in den beim Material Design zum Standard gehörenden schwebenden Aktionsbutton verbannt, teilweise in das Hamburgermenü rechts oben.

Mit dem grafischen Update kommt auch die neue Versionsnummer 4.0, die eine Menge mehr neuer Features erahnen lässt, doch gibt es bisher noch keinen offiziellen Changelog. Auch ist das Update noch nicht im Play Store gelandet, die APK der Beta ist jedoch bereits bei APKMirror herunterladbar.

APK-Download: ES File Explorer 4.0.0 Beta

Teilen

Hinterlasse deine Meinung