Fairphone 2: Android 7.1.2 Nougat kommt noch im September

Das niederländische Unternehmen Fairphone hat den Veröffentlichungszeitpunkt des Updates auf Android 7.1.2 Nougat für das Fairphone 2 konkretisiert. Noch im Laufe des Monats September möchte man die Aktualisierung für das eigene Smartphone bereitstellen.

Bislang hieß es, das Fairphone 2 werde noch im Laufe des Sommers auf Android 7.1.2 Nougat aktualisiert werden. Nun gab der niederländische Hersteller bekannt, das Update werde noch im September erscheinen. Man reizt den versprochenen Zeitraum somit bis zum Ende aus, mit einer längeren Verspätung ist aber glücklicherweise erst einmal nicht zu rechnen.

Schuld an der späten Veröffentlichung des Updates auf Android 7.1.2 Nougat, das immerhin vor anderthalb Jahren vorgestellt wurde, ist der im Fairphone 2 verbaute Snapdragon 801 Prozessor. Dieser wird seitens Qualcomm nicht mehr für Android 7.1.2 Nougat unterstützt, mit der Hilfe der Open Source Community konnte das Update letztendlich aber doch noch umgesetzt werden.

Mit Android 7.1.2 Nougat kommen dann unter anderem der Multi-Window-Modus und die überarbeiteten Benachrichtigungen auf das Fairphone 2. Weitere Neuerungen umfassen die App-Shortcuts auf dem Homescreen sowie Verbesserungen an der Akkulaufzeit und der Performance.

Nougat-Update in zwei Versionen

Veröffentlicht werden wird das Update auf Android 7.1.2 Nougat für das Fairphone 2 dann übrigens wie bisher in zwei Versionen. Benutzer des Geräts können dann zwischen einer Firmware mit und einer ohne Google-Dienste wählen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.