Fairphone 2 soll Update auf Android 9 erhalten

Fairphone 2 Header

Das niederländische Unternehmen Fairphone möchte für das Fairphone 2 ein Update auf Android 9 veröffentlichen. Beinahe fünf Jahre nach seiner Ankündigung wird das Smartphone damit vermutlich seine letzte neue Android-Version erhalten.

Fairphone kommt seinem Versprechen, nachhaltige und langlebige Smartphones zu fertigen, nach und wird in absehbarer Zukunft noch einmal ein Android-Update frü das Fairphone 2 veröffentlichen. Das 2015 vorgestellte Smartphone wurde einst mit Android 5.1 Lollipop ausgeliefert, anschließend folgten Aktualisierungen auf Android 6.0 Marshmallow und Android 7.1.2 Nougat. Nun soll mit Android 9.0 Pie noch einmal eine recht aktuelle Version folgen.

Selbstverständlich könnte man sich nun fragen, weshalb Fairphone nicht direkt ein Update auf Android 10 anbietet. Qualcomm liefert für den im Fairphone 2 verbauten Snapdragon 801 allerdings schon seit einiger Zeit keine Unterstützung mehr für aktuelle Android-Versionen, weshalb weitere Aktualisierungen immer mehr Aufwand erfordern. Das Update auf Android 9 wurde nun mithilfe der eigenen Community über längere Zeit entwickelt.

Alpha-Test soll in Kürze starten

Besitzer eines Fairphone 2 werden nun bald die Möglichkeit erhalten, das kommende Update in einem ersten Alpha-Test auszuprobieren. Anschließend werde man eine Google-Zertifizierung beantragen und die Firmware an alle Geräte ausrollen.

Obwohl Android 9 nicht mehr die aktuellste Version des Google-Betriebssystems darstellt, sollten die Anstrengungen von Fairphone gewürdigt werden. Schließlich würde kaum ein anderer Hersteller beinahe fünf Jahre nach Release eines Smartphones noch eine Aktualisierung dafür veröffentlichen.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.