„FAZ – Der Tag“ – Eine erfrischend innovative News-App

Sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren ist für viele Nutzer wichtig, bei der Flut an Informationen aber nicht immer einfach. Hinzu kommt, dass Zeit oftmals ein knappes Gut ist, was (leider) zulasten einer angemessenen Informationsbeschaffung gehen kann.

Glücklicherweise gibt es im Zeitalter von Apps und Co. gute Möglichkeiten, jederzeit und überall aktuelle Nachrichten zu verfolgen, denn einen Zugang zum Internet und ein mobiles Endgerät gehören mittlerweile schon zum Standard. (Immerhin erkennt der BGH das Internet sogar als Grundrecht an.)

Eine News-App, die ich nicht nur wegen ihrer journalistischen Qualität für sehr potent halte, ist die „FAZ – Der Tag“ App. Grundprinzip ist, dass ausschließlich die wichtigsten Nachrichten der letzten 24 Stunden, eben eines Tages, anzeigt werden. Was sie dabei einzigartig macht ist vor allem die Methode beziehungsweise das Design der Nachrichtendarstellung. Funktionen wie Pushbenachrichtigungen für wichtige Meldungen und das Speichern von Artikeln sind selbstverständlich auch mit an Bord.

Um einen genaueren Eindruck davon zu bekommen, schaut ihr euch am besten die Screenshots und das Video an.

Ganz grundsätzlich finde ich die Anwendung sehr ansprechend, übersichtlich und modern gestaltet (die Version im Video ist schon etwas veraltet), wodurch es umso mehr Spaß macht, jeden Morgen routinemäßig aktuelle Nachrichten durchzuschauen. Insbesondere weil man nicht von einer Flut an Meldungen überrumpelt wird, sondern alles in einzelne Häppchen aufgeteilt ist. Außerdem freut es mich, dass es ein traditionelles Printmedium schafft, ein innovatives digitales Konzept auf die Beine zu stellen. Eine neue Betafunktion lernt sogar die Interessen des Nutzers und ordnet die Nachrichten dementsprechend an.

Für alle, die es dann doch so detailliert und umfangreich wie möglich haben möchten, gibt es noch die „normale“ F.A.Z. App, welche jedoch nicht die ausgereifte Ästhetik der vorgestellten App mitbringt. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass für eine differenzierte Informationsbeschaffung und Meinungsbildung unterschiedliche Nachrichtenanbieter beziehungsweise Quellen konsumiert werden sollten.

Wie findet ihr die App und welche News-Apps nutzt ihr aktuell?

F.A.Z. Der Tag - Nachrichten
Preis: Kostenlos+
F.A.Z. Der Tag - Nachrichten
Preis: Kostenlos+

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.