Flixable zeigt Liste der Filme und Serien auf Netflix

Netflix Logo Header

Diese Woche bin ich über den Dienst Flixable gestolpert, der vor allem für alle Netflix-Nutzer einen genaueren Blick Wert sein könnte.

Der Dienst listet nämlich alle verfügbaren Serien und Filme bei Netflix auf und zeigt in einer Übersicht, welche Inhalte wann dazu gekommen sind. Man kann auch nach Genres sortieren und auf einer speziellen Unterseite sieht man Inhalte, die schon bald auslaufen und die man vielleicht noch vorher schauen möchte.

Das tolle an der Flixable Webseite ist aber nicht nur die Übersicht der Filme und der Hinweis auf neue Inhalte (das gibt es auch monatlich von Netflix), sondern meiner Meinung nach die Anzeige einer Bewertung für eine Serie oder einen Film und das direkt beim Cover-Bild. Leider greift man auf die Bewertung von TMDb zurück, die Bewertung von IMDb gibt es aber nach einem Klick auf den Inhalt ebenfalls.

Netflix: Kurzer Rant zum Bewertungssystem

Wenn ich bei Netflix nach Inhalten stöbere vermisse ich mittlerweile genau das. Man hat sich ja vor einer Weile von den beliebten Bewertungen verabschiedet und setzt nun auf einen Daumen hoch und Daumen runter. Nutzer bekommen dann nur eine Wahrscheinlichkeit angezeigt, die einem angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass man die Serie oder den Film mag. Das ist, freundlich ausgedrückt, Müll.

Seit dem Netflix dieses System geändert hat, werden die eigenen Inhalte deutlich stärker gepusht und höher bewertet und auch müllige Comedyfilme werden mir mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent angezeigt. Filme, die Zuschauer bei IMDb und Co in der Luft zerpflücken. Doch das alte Bewertungssystem hat vermutlich dafür gesorgt, dass solche Netflix-Inhalte weniger angeschaut wurden. Ich weiß es nicht, das hier soll auch kein Kommentar werden, aber seit Netflix das System in den Apps umgestellt hat muss ich vor einer neuen Serie immer nach Bewertungen suchen und dieser Umstand ist lästig und müsste wirklich nicht sein.

Wie dem auch sei, Flixable ist eine nette Seite, die ich mal im Auge behalten werde, man hat auch eine eigene Beliebt-Kategorie. Optimal wären noch eine App für das Smartphone und IMDb als Standard-Bewertungsportal, aber die Seite ist auch noch recht jung, vielleicht kommt das also in Zukunft noch dazu.

PS: Es gibt auch Alternativen zu Flixable, zum Beispiel Allflicks oder JustWatch. Mein aktueller Favorit ist JustWatch, da man dort nach IMDb-Bewertungen sortieren kann.

via ifun

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.