Frühe Version von Adobe Air für Android veröffentlicht, auch für Android 2.1

Es ist eine frühe Version von Adobe Air für Android aufgetaucht, welche sich nicht nur auf Geräten mit Android 2.2. Froyo nutzen lässt, sondern auch auf aktuellen 2.1-Smartphones funktioniert. Ich hab die App gerade auf meinem HTC Desire installiert (Download, Smartphone-Link) und alles lief ohne Probleme. Für den praktischen Einsatz und einfach zum Testen ob alles funktioniert, braucht man natürlich auch ein paar Air-Apps, welche Ihr euch hier besorgen könnt.

Adobe will es mit der Veröffentlichung von AIR Entwicklern ermöglichen Software zu programmieren, die plattformunabhängig läuft und lokale Zugriffe auf die jeweilige Plattform hat, dies könnte den Spielemarkt auf mobilen Plattformen einen ungeheuren Schub geben. Vor allem, weil Adobe plant, iPhone-Entwicklern Werkzeuge in die Hand zu geben, welches erlauben, die nativen iPhone-Apps in Air-Apps für andere Plattformen umzuwandeln.

AIR ist die Abkürzung für Adobe Integrated Runtime. Es handelt sich hierbei um eine plattformunabhängige Laufzeitumgebung, zur Erstellung von so genannten Rich Internet Applications (kurz: RIA) für den Desktop von Adobe. In Adobe Air 2.0 existiert bereits Unterstützung für Multitouch-Gerät, dies könnte auch auf mobilen Geräten möglich sein. Air für mobile Geräte würde dann wohl in direkter Konkurrenz zu QT stehen, welches einen ähnlichen Ansatz (auf C++-Basis) verfolgt und vor allem von Nokia gepusht wird.

In folgendem Video zeigen die Air-Entwickler ein Spiel auf fünf unterschiedlichen Plattformen, welches nur einmal in Air programmiert wurde. Von solch einer plattformübergreifende Entwicklung dürften viele Programmierer träumen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.