Google Maps Navigation ohne Root auf deutschen „with Google“-Android-Smartphones

mobiFlip

mobiFlip

[Update II] Die Navigation funktioniert wieder, allerdings mit kleinen Einschränkungen. Die Routenführung soll ohne Probleme klappen aber die Straßennamen wohl nicht immer korrekt angezeigt werden.

Weitere Infos im XDA-Forum und Dowload hier. Die entsprechende Datei heißt „maps3.3.1-by-directions-no-root.apk“ [/Update]

[Update] Derzeit gibt es wohl Probleme mit der Nutzung in Deutschland, entweder hat Google die Navigation jetzt komplett gesperrt oder es gibt technische Probleme. Sobald es einen Fix gibt, werde ich diesen hier veröffentlichen. Fehlermeldung: „Es sind keine Navigationshinweise zu Ihrem Ziel verfügbar“ [/Update]

Das macht ja schnell die Runde, kaum hat ein Nutzer aus dem XDA-Delopers-Forum die APK-Datei der Google Maps Navigation für Android-Smartphones ohne Root und in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt, landen die erstes E-Mails darüber in meinem Postfach. Danke an alle Hinweisgeber.

Ich habe die Datei gestern schon entdeckt und installiert, kam aber erst heute dazu, die Navigation auch mal unter freiem Himmel zu testen. Was soll ich sagen, funktioniert super. Wie das allerdings rechtlich ist, kann ich nicht beurteilen, da Google ja diese Version der Maps-Software in Deutschland nicht offiziell zur Verfügung stellt.

User, deren Gerät nicht „with Google“ ist, dürften wenig Glück haben, denn auf diesen Smartphones soll es nicht funktionieren, ich denke aber, da kann man noch auf die XDA-Developer hoffen. Derzeit läuft die App also auf dem Motorloa Milestone, auf dem T-Mobile G1 und dem HTC Magic bzw. auf Android 1.6 Geräten. Wer ein anderes Gerät hat und die Maps Navigation zum Laufen bekommt, meldet sich mal bitte in den Kommentaren.

Hier eine kleine Anleitung, die Nutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!

Was benötigen wir?

Wie gehen wir vor?

Wie nutzen wir die Google Maps Navgation?

Wie gesagt, auf meinem HTC Magic hat alles super funktioniert, allerdings sei gesagt, dass die Navigation (noch) nicht offiziell für Deutschland gedacht bzw. optimiert ist und Ihr euch nicht 100% auf die Ansagen verlassen solltet. Seht es als Ergänzung für den Notfall aber nicht als vollwertigen Ersatz für ein Navigationssystem.

Hinterlasst eure Erfahrungen einfach in den Kommentaren, dann kann man noch etwas darüber diskutieren.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
62 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen