Google: Pixel-Updates bis Oktober 2019 und Assistant SDK

Google hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein SDK für den Assistant veröffentlicht. Es gibt außerdem neue Details zu den Android-Updates.

Fangen wir mal mit dem Google Assistant SDK an. Die Preview für das SDK wurde von Google in einem Blogeintrag für Entwickler angekündigt. Damit ist es ab sofort möglich den Assistenten von Google auf diverse Gadgets zu packen – Google nennt Roboter oder Spiegel als Beispiel. Falls ihr Entwickler seid, oder euch einfach nur weitere Informationen einholen wollt, dann schaut bei Google vorbei.

Google hat außerdem noch ein weiteres Videos zur Demonstration veröffentlicht.

Google Pixel: Sicherheitspatches bis 2019

Das Unternehmen hat außerdem die Info-Seiten (via) aktualisiert, welche Details zum eigenen Android-Lineup geben. Dort findet man nun offizielle Angaben zum Nexus- und Pixel-Lineup und wie lange die Geräte unterstützt werden. Neu ist die Liste nicht, doch das Pixel (und Pixel XL) sind das erste mal dort gelistet.

Eine Update-Garantie für Android-Updates gibt es bis Oktober 2018 und Google verspricht Sicherheits-Updates bis Oktober 2019. Was bedeutet das? Das Pixel wird wahrscheinlich noch Android 8.0 (Android O) in diesem und wenn es gut läuft noch Android 9.0 (Android P) im nächsten Jahr erhalten- Dann ist vermutlich Schluss.

Falls ihr ein Nexus-Gerät besitzt, dann sieht die Sache ein bisschen anders aus:

Zwei Jahre Update-Garantie sind in meinen Augen zu wenig. Zumindest für Geräte, die Google selbst anbietet. Sicherheits-Updates gibt es zwar länger, doch eigentlich hat man keinen Vorteil gegenüber Samsung und Co. Die Updates werden nur etwas schneller verteilt. Als Bonus würde ich mir 1-2 Jahre „on top“ wünschen. Wie es auch Apple macht, wegen mit auch mit einer abgespeckten Android-Version.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.