Huawei Watch: Verschiedene Armbänder ausprobiert

Die Huawei Watch trage ich nun schon einige Monate am Arm, da sie einfach in meinen Augen die momentan beste auf dem Markt erhältliche, gerade noch so erschwingliche Android Wear Smartwatch ist.

In Sachen Armbänder gibt es mittlerweile auch schon einige von Huawei selbst zu kaufen. Wie es nun mal aber so ist, sind die Preise der originalen Armbänder egal ob Metall oder Leder fast utopisch hoch. Also habe ich mich vor ein paar Tagen durch diverse Foren gekämpft und eBay und Amazon abgegrast, was denn die Drittanbieter aktuell so im Sortiment haben. Mir waren zwei Dinge dabei wichtig:

  • Schnellverschluss zum einfachen Wechsel der Armbänder direkt über den kleinen Nupsi an beiden Enden des jeweiligen Armbands
  • Verjüngter Anschluss mit 18 mm, der sich dann direkt auf 20 – 22mm verstärkt

Der zweite Punkt ist nicht unbedingt nötig. Theoretisch passen auch Bänder mit 18 mm in der kompletten Länge. Allerdings schaut das in meinen Augen nicht so gut aus, denn die Bänder wirken dann an der Uhr irgendwie zu schmal.

Meine Grundausstattung ist das normale schwarze Leder ganz ohne extra Naht etc. Das hatte ich mir zum Kauf extra so ausgesucht, da ich kein Fan dieser aufgepolsterten Bänder mit rechts und links einer Naht bin. Das originale Band sieht dann so aus:

Huawei Watch orig. Lederarmband 2016-03-19 13.36.099

Nun wollte ich dann aber doch testweise eines in Krokodil-Look mit Naht etc. ausprobieren und bin fündig geworden. Das Dopkav Band auf Amazon traf meine Vorstellung ziemlich genau. Der Shop bietet hier zum einen eine braune und eine schwarze Variante. Abgesehen davon findet ihr noch eine Leinwandbindung und einmal den von mir gewählten (schwarzen) Krokodil-Look. Schaut ganz schick aus, wie ich finde…

Huawei Watch Krokoarmband 2016-03-19 13.41.45

Abgesehen davon musste wieder ein schwarzes Metall-Armband her. Das traf sogar schon 2-3 Tage früher ein und hatte im Lieferumfang auch noch ein Werkzeug, falls ihr eine Uhr ohne den Schnellverschluss habt. Damit kann dann rechts und links am Armband reingefahren und der silberne Nupsi zurück geschoben werden. Mit dem anderen Ende des Werkzeugs können einzelne Glieder des Bandes entfernt werden, um das Band zu verkürzen.

Huawei Watch Metallarmband 2016-03-19 13.31.24

Die Besonderheit bei diesem Armband ist der Verschluss selbst. Hier kommt nicht der übliche breite Bügel zum Einsatz, sondern ein Schmetterlings-Verschluss, welcher praktisch das linke und rechte Ende des Bandes einklipst und so auf der Unterseite nicht diesen großen sichtbaren Balken braucht:

Huawei Watch Metallarmband 2016-03-19 13.43.23

Preislich liegen beide Armbänder bei unter 20,- EUR. Da kann man nichts falsch machen. Natürlich könnte die Verarbeitung teilweise besser sein, aber davon merkt man auf den ersten Blick nichts und sie ist in diesem Preisrahmen vollkommen akzeptabel. Mir persönlich gefällt das Metallarmband deutlich besser, als das Krokoleder, aber das ist sicher Ansichtssache. Was wäre euer Favorit?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.