Microsoft veröffentlicht „Desktop App Installer“ für Windows 10

Das Redmonder Unternehmen bietet mit seiner neuen App „Desktop App Installer“ nun die Möglichkeit, Dateien im *.appx- oder *.appxbundle-Format unter Windows 10 installieren zu können.

Erst vor Kurzem ermöglichte Microsoft mit seinem „Desktop App Converter“ seinen Nutzern, unter Verwendung des aktuellsten Windows-Betriebssystems, Win32-Apps in Universal Windows-Apps umzuwandeln und sie damit über den Windows Store anzubieten. Was Entwicklern besonders gefallen würde, ist die Tatsache, dass sich die konvertierten Apps kaum von ihren Win32-Pendants unterschieden.

Ab sofort lassen sich zuvor genannte Dateiformate per Doppelklick installieren, wo vormals noch Kommandozeilen-Befehle und die Powershell für herhalten mussten. Der direkte Support, mit dem Desktop App Converter generierte Apps in den Windows Store zu transferieren soll vermutlich erst mit dem „Anniversary Update“ für Windows 10 gestartet werden. Bis dahin können App-Entwickler ihre erstellten *.appx-Dateien zum Download anbieten, damit interessierte User diese dann per Desktop App Installer auf ihrem Endgerät installieren können.

Zum Desktop App Installer

Teilen

Hinterlasse deine Meinung