Nachricht lässt WhatsApp abstürzen

Whatsapp Schwarzer Punkt 2018 05 07 08.10.13

Vor ein paar Tagen ging mal wieder eine dieser Nachrichten in WhatsApp rum. In diesem Fall wurde dort ein „mysteriöser“ schwarzer Punkt dargestellt, der die App zum Absturz brachte, sobald man ihn berührte.

Normalerweise interessiert mich das kein bisschen und ich lösche den Text sofort, bevor doch noch irgendwas passieren kann. In diesem Fall hatte ich aber doch drauf gedrückt und war irgendwie angetan davon, dass das tatsächlich funktionierte.

Bei den Kollegen von mobilectrl gab es dann einen Beitrag, der ein Video von Tom Scott enthält, welcher dieses Phänomen erklärt. Im Grunde ist es ganz einfach, aber gerade deshalb umso interessanter.

Kurz gesagt geschieht der Absturz von WhatsApp in diesem Fall, weil 2000 unsichtbare Zeichen hintereinander in der Nachricht enthalten sind, die normalerweise zur Steuerung der Formatierung des Textes dienen. Diese hohe Anzahl Steuerzeichen überfordert dann die Text-rendering Engine und lässt WhatsApp letztendlich abschmieren.

[quelle]via mobilectrl[/quelle]

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen