Neues Feature von Android 2.2 „Froyo“ entdeckt – Landscape-Modus auch rechtsrum im Market und in Google Mail

Von Tag zu Tag findet man im Internet mehr neu entdeckte Features von Android 2.2 „Froyo“. So entdeckte ein Autor vom bekannten Android-Blog AndroidCentral.com ein weitere neue Möglichkeit: In der neusten Version 2.2 kann man nämlich nun auch im Market und in der Google Mail Applikation den rechtsrum nutzen.

Beim Browser oder bei Videos ist es schon Standard. Sobald man das Smartphone quer hält, dreht sich die Anzeige automatisch mit. Möglich macht das der Lagesensor. Dieser ist in vielen modernen Geräten verbaut, doch bisher funktionierte die Drehung der Anzeige nur in eine Richtung, linksrum.

Alle, die Ihr Gerät aus welchen Gründen auch immer lieber in die andere Richtung drehen, können dies mit Android 2.2 jetzt tun, keine riesen Neuerung, aber immerhin.

Der einzige Wunsch den ich noch habe ist, dass man auch den Homescreen sowohl im Quer- als auch im Hochkant-Modus nutzen kann. Das ist nämlich zur Zeit nur bei QWERTZ-Slidern wie dem Motorola Milestone möglich, und auch nur wenn man die Tastatur „aufgeschoben“ hat. Vielleicht kommt das ja in der nächsten Version „Gingerbread“, oder?

Um die Behauptung des Autors zu unterstützen drehte er gleich ein Video, in dem das neue Feature zu sehen ist.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung