Nokia 8: Android 9 Pie ab sofort als Beta verfügbar

Android 9 Pie Header

Das Update auf Android 9.0 Pie für das Nokia 8 lässt bereits einige Zeit auf sich warten. Nun wurde immerhin eine erste Beta-Version veröffentlicht, die ab sofort über die Nokia Beta Labs verfügbar ist.

HMD Global beeindruckte dieses Jahr bereits mit einer exzellenten Update-Politik für die eigenen Smartphones. Während andere Hersteller noch nicht einmal ein einziges Gerät aktualisiert haben, wurden bereits jede Menge Mittelklasse-Modelle von Nokia mit Android 9.0 Pie versorgt.

Update verzögerte sich wegen Problemen

Gedulden mussten sich bislang allerdings noch die Besitzer eines Nokia 8, obwohl es sich dabei um das Flaggschiff aus dem vergangenen Jahr handelte. Bei der Entwicklung der Aktualisierung hatte man mit mehreren Problemen zu kämpfen, die den Release entscheidend verzögerten.

Nun ist die Verfügbarkeit eines finalen Updates aber nahe, denn ab sofort steht Android 9.0 Pie für das Nokia 8 zumindest als Beta bereit.

Mit der nun veröffentlichten Beta-Firmware möchte HMD Global das Update noch einmal unter realen Nutzungsbedingungen testen, bevor es an alle Besitzer des Nokia 8 ausgeliefert wird.

Möchtet ihr an der Beta teilnehmen und seid euch der eventuell noch vorhandenen Bugs bewusst, gelingt das wie bei Nokia üblich ganz einfach über die Nokia Beta Labs. Dort müsst ihr euch zuerst anmelden und könnt dann die Android 9.0 Pie Beta für das Nokia 8 beziehen.

Sollten im Rahmen des Beta-Tests keine großartigen Fehler mehr auffallen, wird HMD Global das Update auf Android 9.0 Pie für das Nokia 8 mit Sicherheit in nächster Zeit veröffentlichen. Einen Release in diesem Jahr halte ich gar für sehr  wahrscheinlich.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.