Nokia: Roadmap für Android 9 Pie veröffentlicht

Android 9 Pie Header

Wann bekommt, welches Nokia-Smartphone, welches noch nicht versorgt wurde, das Update auf Android 9 Pie? Es gibt nun eine Roadmap.

Juho Sarvikas veröffentlichte auf Twitter vor ein paar Stunden eine Roadmap für das Update auf Android 9 Pie. HMD Global veröffentlichte vor ein paar Tagen bereits eine PDF-Datei (siehe hier), in der man den Weg des Updates bildlich beschreibt. Damit will man sagen: Es gibt viele Schritte, die man einhalten muss und es kann ab und zu auch etwas länger dauern.

Android Pie Update: Zwei Modelle noch diese Woche

Das Nokia 5 und Nokia 3.1 stehen mit „Q1 2019″ in der Liste, sollen aber noch diese Woche versorgt werden. Das Nokia 6 sehr kurz danach. Wie immer gilt bei Android-Updates: Sie werden in Phasen verteilt. Die einen bekommen sie früher, andere etwas später. Ein Konzept, welches man im Jahr 2019 eigentlich auch mal überarbeiten könnte, was spricht für eine gemeinsame Verteilung?

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wie man in der Roadmap weiter unten sieht, wurden bereits einige Modelle mit Pie versorgt und das Nokia 8 und Nokia 8 Sirocco sind momentan an der Reihe. Das Nokia 1 und Nokia 3 werden wohl die letzten Modelle sein, aber mal ganz ehrlich: In dieser Preisklasse ist ein Major-Update nicht selbstverständlich.

Nokia Android 9 Pie Roadmap

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.