Angriff auf das Tesla Model 3: Nio ET5 wird in Deutschland ausgeliefert

Nio Et5 Front

Als Fan von Limousinen und Elektroautos ist mir jede Konkurrenz für das Tesla Model 3 willkommen, denn es gibt genug Elektro-SUVs da draußen. Und mit dem Nio ET5 werden wir noch im März eine in meinen Augen sehr schöne Option sehen.

Der Nio ET5 wird laut Hersteller ab dem 31. März an Kunden ausgeliefert. Der Preis startet bei 47.500 Euro und in diesem Fall gibt es einen 75 kWh großen Akku für eine Reichweite von bis zu 456 km (da ist also leider noch sehr viel Luft zu Tesla).

Wer bis zu 590 km Reichweite möchte, der benötigt einen 100 kWh großen Akku, das schafft ein Tesla Model 3 eben mit dem kleineren Akku. Bei der Leistung muss man sich mit bis zu 360 kW und 700 Nm Drehmoment aber keine Sorgen machen.

Nio Et5 Top

Geladen wird mit bis zu 130 kW und es gibt diverse Farben und Optionen für den Innenraum. Allerdings ist der Konfigurator bei Nio eher schlank gehalten, da hat man sich durchaus an Tesla gehalten. Mit ein paar Extras und Akkukauf (kostet 12.000 Euro, der Basispreis ist mit Akkumiete) landet man bei über 60.000 Euro.

Nio möchte aber auch eher die Premiummarken in Europa ärgern.

Ein wirklich spannendes Auto für mich und auch allgemein eine spannende Marke, die ich mir sehr bald, wenn auch zunächst in der größeren Version als ET7, näher anschauen werde. Der Nio ET5 steht aber bei mir ganz oben auf der Test-Liste.

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  1. René H. 🔅

    Solange Nio und auch andere Chinesen ihre Software nicht an den europäischen Geschmack anpassen, wird das nichts werden. Zumindest nicht im Premiumbereich. Ein bevormundender Assistent (Nomi), der den Fahrer z.B. bei jeder Tempolimitüberschreitung belehrt, das ganze Ding-Dong und Gepiepe, das ist in dem Ausmaß sehr ungewohnt und nervt.
    Vom Nio ET7 wurden laut KBA bislang 9 Fahrzeuge zugelassen in Deutschland. Neun! Vom Mercedes EQE 648, vom EQS 458, allein im Januar und Februar.

    1. Mit dem Gepiepte können viele bei Hyundai und Co. auch gut leben, auch wenn mich sowas auch nervt. Man darf aber nicht vergessen, dass man gegen Mercedes mit Windows Media Player-Optik von 2000 antritt, so komplett chancenlos sehe ich das gar nicht bei der Software.

      1. René H. 🔅

        In China passt das. Da hat der Windows Media Player keine Chance. 😂

        In Europa jedoch, und v.a. in D, sehe ich das anders. Vieles ist bei Nio, Xpeng & Co. vordergründig toll, aber de Teufel steckt wörtlich in den Details. Da wird es übel.

          1. René H. 🔅

            Lassen wir doch den Meister der EV-Tests sprechen:
            Bjørn Nylands Zusammenfassung über chinesische EVs:
            https://www.youtube.com/watch?v=pnKzbOJptYo
            und zum ET7 speziell: https://www.youtube.com/watch?v=4qZzUaDn3sU

            1. Über das Meister können wir streiten, da kommen wir aber vielleicht nicht zusammen. Doch bevor ich mir jetzt seine subjektive Meinung dazu anschaue, was ist denn deine Meinung? Welche Details sind „übel“? Und bist du diese Autos mal gefahren? Ich habe nämlich gelernt, dass es ein gravierender Unterschied ist, ob man die Autos fährt oder sich nur persönliche Eindrücke bei YouTube anschaut.

              1. René H. 🔅

                Ich hatte noch keine Gelegenheit, einen ET7 oder den ganz neuen ET5 zu fahren. Bedarf habe ich auch nicht dringend, hab ja ein EV. Aber reizen würde mich eine kleine Testfahrt schon. Die Tests von Bjørn sind so umfassend und detailliert, dass ich diesen schon eher vertraue als den vielen anderen auf youtube. Und vieles, was er anspricht, ist faktisch objektiv. Nur die Relevanz und Gewichtung bleibt jedem selbst überlassen.

                1. Jede Aussage von einer einzelnen Person ist gleichzeitig objektiv und subjektiv in der Bewertung. Ich schaue auch gerne viele Meinungen, aber am Ende des Tages zählt der Mix und es gibt auch positive Stimmen zum ET7.

                  Jeder muss für sich selbst wissen, was er mag. Ich würde zum Beispiel weder den ET7, noch den EQE kaufen, wenn ich in dieser Preisliga unterwegs wäre :D

      2. Christian 👋

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich wirklich schwer tut bei der Wahl zwischen einem Mercedes und einem Nio bei z.B. gleichem Preis. (Wenn wir bei Premium sind)
        Vielleicht kommen mal solche Zeiten. Aber ICH kann mir das nicht vorstellen.
        Premiumwahrnehmung muss man sich über Jahre oder Jahrzehne erarbeiten.

        1. Absolut richtig, das ist auch eine deutsche Mentalität, die in Umfragen (vor allem die ältere Generation) sehr markentreu sind. Was aber auch daran liegt, dass das „unsere“ Marken sind. In China entsteht sowas auch seit ein paar Jahren, es gibt zwar eine hohe Nachfrage nach Apple, aber abgesehen davon bevorzugt man vor Ort zum Beispiel lokale Marken. Vor allem, wenn sie mithalten können. Und der Markt in China ist bald größer, als der komplette Markt in Europa (bei Autos).

          Da die deutschen Hersteller ihr Geld mittlerweile in China machen, jedenfalls einen großen Teil davon, bin ich auch gespannt, wie sich das entwickelt.

          Es gab eine Zeit, in der ich Nokia einem Huawei vorgezogen habe. Doch das änderte sich irgendwann. Mal schauen, wie es hier sein wird.

          1. René H. 🔅

            Die Nios sind ja weitgehend hervorragende Fahrzeuge. Wie gesagt, im Bereich Software/Reifegrad und im EV-Tech-Bereich ist noch ein bisschen was zu tun, aber Nio wird das wohl am ehesten schaffen im Vergleich zu den anderen Chinesen. Die Voreingenommenheit in Deutschland muss aber erstmal überwunden werden, ob nun wegen erwarteter (aber nicht tatsächlicher) schlechter Qualität oder aus politischen Gründen.
            Übrigens, als Teil der deutschen Autoindustrie wünsche ich Nio nicht unbedingt das Allerbeste in Europa. Vor allem, weil sie auch massiv durch den chinesischen Staat (bzw. die Partei) gesponsert sind. Solche staatlichen Beihilfen sind in der EU verboten, aber viele chinesische Firmen, die im Namen der Partei den Weltmarkt erobern sollen, verzerren mit ihren offensichtlich unwirtschaftlich niedrigen Preisen massiv die Märkte.

            1. Beim zweiten Abschnitt bin ich ganz deiner Meinung. Doch es ist möglich, dass man solchen Unternehmen dennoch Paroli bietet, wenn man nicht nur mit der Zeit geht, sondern Trends setzen kann. Man kann also entweder Apple oder Nokia sein.

              1. René H. 🔅

                Was ich mitbekomme, passiert das auch. Nur sind die Strukturen bei den deutschen OEMs und auch großen Zulieferern noch recht träge. Wirklich agile Arbeitsweise muss sich erst noch durchsetzen. Daher ist es auch schwierig, die besten IT-Entwickler zu bekommen, wenn man den Ruf hat, eine träge Industriebehörde zu sein.

                1. Ich bekomme beides mit, bei vielen Marken ist es ein interner Kampf zwischen alter und neuer Denkweise.

    2. Philipp 🔅

      Ach, das mit der Bevormundung können deutsche Hersteller auch ganz gut. Vor allem Mercedes fällt durch das fehlen einfachste Einstellung auf.
      Aber lass den chinesischen Herstellern Mal ein paar Jahre Zeit, wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher, dann sieht es für die deutsche Autoindustrie ganz schön düster aus.
      Vor allem wenn man nur noch hochpreisige Fahrzeuge baut und dadurch den "Nachwuchs" zur Konkurrenz treibt, bei der sie dann vielleicht auch später noch bleibt weil man dort immer zufrieden war.

      1. René H. 🔅

        Die Gefahr besteht, aber "die Chinesen" steigen ja größtenteils auch recht hochpreisig ein (z.B. BYD Atto 3, Ora Fat Cat) für Mainstreamtechnik. MG ist da als Einziger wirklich günstig.

  2. Markus ☀️

    Jedes eAuto wird als "Angriff auf das Tesla", ist schon etwas Übertrieben oder… Ist quasi jeder Verbrenner ein Angriff auf "Benz".

    Sorry das musste Mal gesagt werden.

    1. Es kommt gut bei Google an und ich nutze es hin und wieder gerne, wenn eine ca. 4,7 Meter lange Limousine kommt. Mercedes ist aber auch kein Marktführer, Tesla in dieser Kategorie allerdings schon.

      1. René H. 🔅

        Wenigstens sind es keine "Killer" mehr. ;)

        1. Ja, das stimmt, dieses Wort mag Google nicht mehr :D

          1. René H. 🔅

            Ach, nur wegen Google? 😩

    2. Thomas 🌀

      Wenn ich oben rechts in die Suchmaske von Mobiflip ’Angriff Tesla’ eingebe, so war das heute bereits der 33. Angriff😅

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