ARD setzt auf Connected Cars

Car Navigation Auto Radio

Die ARD kooperiert mit mehreren Technologieunternehmen der Automobilbranche. So sollen die öffentlich-rechtlichen Inhalte den Hörern auch in „modernen Entertainmentsystemen“ zur Verfügung stehen.

Dazu zählen nicht nur die linearen Radioprogramme, sondern auch das Angebot an Podcasts und Hörspielen aus der ARD Audiothek. Zu den neuen Kooperationspartnern gehört unter anderem das Technologieunternehmen Xperi, das mehrere Fahrzeughersteller mit der Hybrid-Radio-Lösung DTS AutoStage beliefert.

Bei der Kooperation mit Xperi stellt die ARD hybride Metadaten zur Verfügung. So können Hörer künftig senderspezifische Informationen wie Logos, Cover, Song- und Programmtitel auf dem Auto-Display sehen. Das Ziel: ein maßgeblich verbessertes Radioerlebnis.

Auch die „on demand“ abrufbaren Inhalte der ARD Podcasts und Hörspiele sollen Nutzer im Auto leicht finden und abspielen können. Die ARD stellt dafür die ARD Audiothek in verschiedenen In-Car-App-Stores zum Download zur Verfügung. Eine erste Kooperation gibt es jetzt mit Harman, einem App-Store-Anbieter für Entertainmentsysteme im Auto.

Innerhalb der ARD ist das ARD-Partnermanagement Audio und Voice beim Westdeutschen Rundfunk für die Kooperationen im Audio- und Voicebereich zuständig.

Sky Showcase startet im August

Sky Showcase Header

Sky wird ab dem 4. August einen neuen Sender für Kunden anbieten, der sich Sky Showcase nennt. Diesen wird man auf Platz 100 der Senderliste packen und es ist ein […]13. Juli 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar zu Hugo    

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hugo 🏆

    Für so etwas gibt es doch Android Auto oder CarPlay. Wozu unnötig Ressourcen verwenden in solche Insellösungen ? Handy ran und gut ist.

    1. Holunderspecht ☀️

      Irgendwie muss man die Milliarden die man mit den Rundfunkgebühren verdient ausgeben :D

Du bist hier:
mobiFlip.de / Unterhaltung / ...