Audi A3 e-tron kommt sogar als RS-Version
Audi hat sich gegen die MEB-Plattform beim A3 entschieden, die wollte man nur für einen Q4 e-tron nutzen, aber nicht für einen A3 e-tron. Für dieses Modell wird man die SSP-Plattform (Scalable-Systems-Plattform) nutzen, die aber erst 2025 kommt.
Der elektrische Audi A3 ist also erst für 2026 geplant, er soll das Einsteigermodell für Audi sein, einen A1 e-tron oder A2 e-tron wird es nicht mehr geben. Der Audi A3 e-tron soll über 640 km Reichweite haben, so Autocar. Und auch sehr viel Power.
Audi A3 RS e-tron ist bereits in Planung
Eine interne Quelle hat dem Automagazin verraten, dass Audi einen Audi A3 RS e-tron plant. Dieser soll sogar den aktuellen Audi RS3 von 0 auf 100 km/h (benötigt 3,8 Sekunden) unterbieten. Die RS-Version hat allerdings weniger Reichweite.
Da man die 800-Volt-Technologie nutzt, könnte das verkraftbar sein.
Ich finde es jedenfalls interessant, dass die kompakte Elektro-Klasse direkt mit der RS-Version startet, immerhin gibt es den Q4 e-tron nicht einmal als S-Version und den normalen e-tron nur als S-Version. Das einzige RS-Elektro-Modell ist bisher der sehr teure Audi e-tron GT, der im Kern allerdings auch ein Porsche Taycan ist.
Einen kleinen Haken könnte es aber geben: Der elektrische Audi A3 wird wohl eine Ecke größer. Aktuell gibt es aber nur erste Designskizzen und Konzepte bei Audi, eine seriennahe Studie des A3 e-tron werden wir erst in ein paar Jahren sehen.
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Genau das braucht die Mobilitätswende, Elektro "Sport"wagen.
Am besten mit lautstärkenstarker Soundanlage damit man auch den fehlenden Klappenauspuff und die Fehlzündungen emulieren kann.