Audi kündigt über 10 neue Elektroautos bis 2025 an

Put Through Its Paces

Es werden sehr aktive Monate für Audi, denn bis 2025 möchte man 20 neue Autos präsentieren und über die Hälfte davon wird vollelektrisch sein. Es kommt also auch die letzte Verbrenner-Generation, denn ab 2026 ist damit bei Audi offiziell Schluss.

Den Anfang dieser Offensive wird der Audi Q6 e-tron machen, ein ganz neuer Elektro-SUV, der die neue PPE-Plattform nutzt, die Audi mit Porsche entwickelt. Es ist eine Weiterentwicklung der J1-Plattform, man nutzt die 800 Volt-Technologie.

Put Through Its Paces

Neue Elektro-Plattform, neuer SUV für die Audi-Zielgruppe, der Schritt zu Android Automotive, da geht es jetzt richtig los. Audi wollte aber noch nicht sagen, wann wir den Audi Q6 e-tron final sehen werden, er kommt aber auch erst 2024 zu Kunden.

Der Audi Q6 e-tron ist übrigens als Erlkönig auf den Bildern im Beitrag zu sehen. Vermutlich wird auch Porsche mit dem vollelektrischen Macan den Vortritt haben.

Welche Elektroautos hat Audi geplant?

Was gibt es noch? Der Audi A6 e-tron wurde bereits bestätigt und kommt kurz nach dem Q6. Den Q6 gibt es dann sicher auch als Sportback und den A6 gibt es schon sicher als Kombi, womit wir die ersten vier Elektroautos von Audi schon kennen.

Audi A6 Avant Etron Heck

Audi A6 e-tron Avant als Konzept

Ein Audi A4 e-tron gilt ebenfalls als sicher und auch da könnte ich mit noch einen Kombi vorstellen. Und dann? Ein Audi A3 e-tron? Eher nicht. Allgemein würde ich nicht damit rechnen, dass es bei Audi unter dem A4/Q4 so schnell ein elektrisches Modell geben wird. Der Fokus dürfte vorerst auf Highend-Elektroautos liegen.

Kann ich verstehen, denn beim Q4 musste man die MEB-Plattform nutzen, die auch für günstigere Elektroautos ausgelegt ist. In meinen Augen ist der SUV daher nicht so konkurrenzfähig, wie es bei einem Basispreis von fast 60.000 Euro sein müsste.

Audi Grandsphere Header

Audi A8 e-tron als Konzept

Ein Audi A8 e-tron ist da ebenfalls mit von der Partie und wer weiß, die Basis ist da, eine weitere Variante à la A5 e-tron oder A7 e-tron wäre nicht schwer. Wobei ich ja zusätzlich noch mit einem Q7 e-tron rechnen würde, da Audi ein Fan von SUVs ist.

Also, vier Modelle sind bekannt (Audi rechnet einen A6 e-tron und A6 e-tron Avant mit Sicherheit als zwei Modelle) und das Flaggschiff (A8 e-tron) gibt es schon als Konzept. Mit zwei Versionen des A4 e-tron wären das sieben neue Elektroautos.

Fehlen allerdings noch mindestens drei weitere Elektroautos.

Ach, und wer auf Modelle wie einen Audi A3 e-tron wartet, immerhin gibt es doch auch einen VW ID.3 als Golf-Pendant: Wird kommen, aber nicht vor 2025. Ich gehe davon aus, dass Audi nach dem Q4 erkannt hat, dass die MEB-Plattform für die eigene Preisklasse nicht ausreicht. Daher gibt es aktuell auch eine kleine „Lücke“.

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  1. Cress 🌀

    Ich fahre aktuell einen Audi A3 Benziner. Ich muss also hoffen, dass der noch ca. 10 Jahre lang fährt. Mein Wagen davor war ein Peugeot 106 von 2001 also könnte das sogar klappen :D Der Audi A3 ist einfach eines der schönsten Autos der Welt der ID3 ist doch dagegen ne richtige Wurst und würde ich mir auch tatsächlich nicht kaufen (hätte aber auch nicht das Geld dafür ^^)

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