Boom ist vorbei: Disney+ verliert erstmals Nutzer

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Disney+ kam zur richtigen Zeit in der Pandemie, man veröffentlichte viele gute Inhalte in wenigen Monaten und brachte für das Kino geplante Filme. Außerdem holte man eigene Inhalte von anderen Anbietern zurück und wuchs extrem schnell.

Das starke Wachstum von Disney+ ist vorbei

So schnell, dass einige damit rechneten, dass man sogar Netflix einholen kann. Das extreme Wachstum hat aber jetzt ein Ende, denn von den ca. 164 Millionen Nutzern im letzten Quartal ging es auf ca. 162 Millionen runter. Über 2 Millionen sind viel.

Das liegt an vielen Dingen. Neue Inhalte sind bei Disney+ weiterhin mager, vor allem für Menschen, die kein Marvel und Star Wars mögen, neue Filme werden wieder länger im Kino gezeigt und dann gab es eine Preiserhöhung (auch bald bei uns).

Momentan kostet ein Abo bei Disney+ noch 8,99 Euro pro Monat, aber die 10 Euro wird man sicher 2023 knacken. Ein günstiges Basis-Abo mit weniger Funktionen und Werbung soll die sinkende Nachfrage aktuell ausgleichen – was nicht klappt.

Disney+ ist viel zu schnell gewachsen

Ein Verlust ist nie schön, aber wenn man bedenkt, wie groß Disney+ nach so einer kurze Zeit wurde und wie wenig neue Inhalte vorhanden sind, dann sind über 160 Millionen Nutzer beeindruckend und eigentlich kein Grund, um panisch zu sein.

Allerdings wird Disney reagieren und startet (wie viele andere auch) eine größere Entlassungswelle, bei der über 7.000 Stellen gestrichen werden. Ich hoffe nur, dass man bei Disney+ jetzt nicht alles ändert und zum Beispiel wieder Inhalte auslagert.

Als börsennotiertes Unternehmen steht der Aktienkurs immer an erster Stelle und das ist mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage schade. Dann läuft es halt mal etwas weniger gut, aber die großen Unternehmen hätten eigentlich gut gefüllte Kassen, um so eine Phase auch mal eine Weile auszusitzen und abzuwarten.

Mal schauen, wie sich Disney+ entwickelt, aber vielleicht sollte man sich langsam mal andere Standbeine als Marvel und Star Wars aufbauen. Diese gibt es zwar bei Disney+, aber man spürt, dass sich Disney doch sehr stark darauf verlassen hat.

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Ihr teilt euch einen Netflix-Account mit anderen Haushalten? So wie das vermutlich die meisten tun, die 4K nutzen und nicht die hohen Kosten für das Premium-Abo alleine stemmen wollen? Dann […]9. Februar 2023 JETZT LESEN →

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  1. Hannes 🍀

    Als börsennotiertes Unternehmen steht nicht der Aktienkurs im Fokus, sondern, dass ein Unternehmen mit seinem Produkt auch Gewinn erwirtschaftet. Durch die ganzen nicht verlängerten Lizenzabkommen und gleichzeitig zu hohe Kosten erwirtschaftet Disney mit seinem Streamingdienst aber keinen Gewinn. Wenn ein Produkt keinen Gewinn erwirtschaftet, muss etwas am Produkt verändert werden. Kosten zu senken ist immer der erste und schnellste Schritt. Nachhaltiges Wachstum durch neue und gute Inhalte wie Netflix es geschafft hat (die erwirtschaften nämlich Gewinn), ist aber ein langer Weg. Disney hätte sicher das Kleingeld das durchzuhalten aber wer weiß, ob Sie den Willen haben.

  2. Jole13 🪴

    Die ganzen Star Wars Serien waren lange Weile pur.

    Den Rest hat man schon etliche Male gesehen. Mein Abo ist gekündigt.

  3. DeziByte 🎖

    Disney+ ist ja schon auch etwas speziell. Ich hatte bereits 2 Probemonate und hab gesamt keine 10 Stunden auf dem Portal verbracht. Da lag mir Paramount+ direkt besser und hab bestimmt 20 Stunden in einem Monat geschafft.
    Und wenn dann noch all diejenigen wegfallen, die das komplette kostenlose Jahr bekommen haben, sieht es noch düsterer aus.

  4. Cubi 🎖

    Disney ist ja insgesamt ganz schön in Bedrängnis geraten. Keiner der letzten Animationsfilme konnte Gewinn machen. Marvel liegt weit hinter den Erwartungen zurück und die Star Wars Serien auf Disney+ können auch nicht genug Umsatz machen. Der einzige richtige Hit in letzter Zeit war Avatar. Bei Disney muss definitiv ein Kurswechsel stattfinden.

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