CallerID: Vodafone sagt unbekannten Nummern den Kampf an

Vodafone

Vodafone hat einen neuen Dienst namens CallerID eingeführt, der es Unternehmen ermöglicht, ihren Firmennamen bei Anrufen auf dem Smartphone-Display der Angerufenen anzuzeigen.

Dies soll dazu beitragen, die Bereitschaft der Angerufenen zu erhöhen, wichtige Anrufe anzunehmen. Der Dienst wird bereits seit 2021 im Kundenservice von Vodafone eingesetzt und steht nun auch anderen Unternehmen, Behörden etc. zur Verfügung. Mit CallerID können bis zu 30 Zeichen lange Informationen zum Anrufer auf dem Display des empfangenden Smartphones angezeigt werden.

„CallerID ist eine netzbasierte Lösung, bei der keine zusätzliche App auf den Smartphones für Verarbeitung und Anzeigen der Information erforderlich ist. Die Mobiltelefone müssen lediglich VoLTE unterstützen.

Heute verzeichnet Vodafone jeden Monat bereits eine halbe Million Telefongespräche, bei denen der Anruf dank CallerID um weitere Informationen angereichert wird.

Eine Marktstudie zeigt, dass 90 Prozent der Befragten in der Vergangenheit Anrufe nicht angenommen haben, wenn die Nummer des Anrufers unbekannt war. Drei von vier Befragten gaben an, aufgrund dieses Verhaltens wichtige Anrufe verpasst zu haben. CallerID soll dieses Problem lösen, indem zusätzliche Informationen über den Anrufer zur Verfügung gestellt werden, bevor der Anruf angenommen wird.

Vodafone führt CallerID nun erstmals auch bei einem Reseller ein. Das Unternehmen „First Orion“ kann CallerID ab sofort an Geschäftskunden vermarkten.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen