DAB+ im Aufwind: Neue Zahlen zeigen stetiges Wachstum

Teufel Radio 3sixty Header

Die Erfolgsgeschichte von DAB+ Radio setzt sich auch im ersten Halbjahr 2023 fort. Die Nutzung der DAB+ Programme steigt und der Netzausbau wird regional und überregional vorangetrieben. Neue Sendestarts in verschiedenen Bundesländern erweitern die Vielfalt für die Hörerinnen und Hörer.

Die DAB+ Radionutzung verzeichnet insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen leichte Zuwächse. Bundesweit verbreitete Angebote wie die Radioprogramme „Absolut“ und „Radio BOB!“ erzielen steigende Hörerzahlen. Deutschlandfunk Kultur gewinnt täglich 120.000 Hörerinnen und Hörer hinzu. In Bayern liegt DAB+ als digitaler Verbreitungsweg vor Webradio, fast die Hälfte der Bevölkerung besitzt mindestens ein DAB+-Empfangsgerät.

Die Verkaufsanteile von DAB+-fähigen Geräten steigen, sowohl im Auto als auch bei stationären Geräten. Auch der Gesamtanteil von DAB+ im Radiosegment steigt. DAB+ wächst in verschiedenen Bundesländern durch neue Programmplattformen und Senderzulassungen, was zu einer Erweiterung der Programmvielfalt führt, so der Digitalradio Deutschland e. V.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen