Das mit den AR-Spielen läuft noch nicht gut
Nach dem gigantischen Erfolg von Pokémon Go planten auf einmal gefühlt alle Entwickler ein AR-Spiel. Man dachte, dass das der große Durchbruch war. Doch mittlerweile ist klar, dass AR-Spiele trotz AR-Push noch kein Selbstläufer sind.
Niantic stellt viele AR-Projekte ein
Da muss viel zusammenkommen, damit ein AR-Spiel erfolgreich ist und Niantic ist als AR-Entwicklerstudio immer wieder auf der Suche nach „dem neuen Pokémon Go“. In den kommenden Wochen will man es mit dem NBA-Branding versuchen.
Allerdings werden auch einige Projekte eingestellt, vier, um genau zu sein: Heavy Metal (das Transformers-Spiel), Hamlet, Blue Sky und Snowball. Harry Potter und Catan wurden ja schon vor einer Weile eingestellt, man muss jetzt Geld sparen.
Niantic entlässt auch 8 Prozent der Angestellten, eigentlich hält man vorerst nur an Pokémon Go, an Pikmon Go (das läuft wohl auch super) und dem kommenden Pridot (sowas wie ein AR-Tamagotchi) fest. Die Zukunft der AR-Brille ist unklar.
Nicht jedes neue Spiel muss an den Erfolg von Pokémon Go anknüpfen, aber in den letzten Jahren haben wir gesehen, dass AR-Spiele eine schwierige Angelegenheit sind. Da muss viel passen, damit die Menschen so ein Spiel unterwegs spielen.
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AR auf dem Handy ist einfach totaler Bullshit und keiner spielt und hat Pokémon Go gespielt, wegen der AR Funktionen, sondern weil es Pokémon ist.
du meinst ja die "kamera-funktionen". das durch die gegend laufen und an stops der echten welt interagieren is ja trotzdem AR..
also schon auch wegen AR.
aber eben nich so wie niantic sich das vielleicht dachte.
Ingress vergessen? :D
gab ja auch noch mincraft oder?
ja das gabs zumindest als Beta, da hatte ich es auch kurz getestet.