Der Smartwatch-Markt bricht massiv ein

Apple Watch Google Pixel Watch Header

Laut einer Analyse von Canalys ging es bei den Smartwatches in den letzten Jahren meistens bergauf, was man auch in den Geschäftszahlen der jeweiligen Marken gut erkennen konnte. Doch im 4. Quartal 2022 gab es jetzt einen sehr großen Einbruch.

Smartwatch-Markt: 10 Millionen Einheiten weniger

Das sonst sehr lukrative Weihnachtsgeschäft musste Federn lassen und es ging um 18 Prozent runter, laut Analyse sprechen wir über ca. 50 Millionen Smartwatches. Es ist schwer zu sagen, wie genau das alles ist, da es keine offiziellen Zahlen gibt.

Canalys Smartwatch Markt Q4 2022

Doch diese Analyse von Canalys bringt ein paar interessante Punkte mit, die man erwähnen kann. Apple bleibt der unangefochtene Marktführer, aber das magere Upgrade der Apple Watch Series 8 und das Ultra-Modell reichten nicht aus, man hat fast 3 Millionen Einheiten weniger verkauft. Der Marktanteil bleibt aber gleich.

Bei den anderen Marken ging es nämlich auch bergab und vor allem Xiaomi und Huawei mussten mit einem Einbruch von über 40 Prozent leben. Das sorgte dann dafür, dass es Google erstmal auf Platz 2 beim weltweiten Marktanteil schaffte.

Smartwatch Q4 2022

Moment, Google? Lagen die nicht bei ca. 500.000 Einheiten der Pixel Watch? Ja, was zeigt, dass diese Analyse mit Vorsicht zu genießen ist. Doch der Marktanteil mit den ca. 4 Millionen Smartwatches kommt bei Google in erster Linie von Fitbit.

Auf das ganze Jahr gesehen konnten Smartwatches übrigens um 3 Prozent im Vergleich zu 2021 wachsen, bei den Basis-Fitness-Bändern ging es laut Canalys aber mal wieder rasant mit ca. 40 Prozent runter. Und der Fall der Fitness-Tracker sorgt laut Analyse für einen Einbruch von ca. 5 Prozent bei den Wearables (2022).

Auf das ganze Jahr gesehen bleiben Xiaomi und Huawei vor Google und Samsung (Apple ist mit Abstand die Nummer 1), doch Google und Samsung legen mit Wear OS gerade erst richtig los und Samsung verzeichnete mit einem Einbruch von 4 Prozent den geringsten Einbruch letztes Jahr, bei Xiaomi waren es 41 Prozent.

Smartwatch-Markt: Wie geht es 2023 weiter?

Canalys geht derzeit davon aus, dass dieser Einbruch kein Zeichen für 2023 und die aktuelle Wirtschaftslage ist, das lag eher an der Auswahl der Smartwatches. Und ein Einbruch von 17 Prozent bei Apple kann so ein Quartal schon beeinflussen.

In diesem Jahr rechnet man jedoch mit einem Wachstum von 8 Prozent, auch wenn man das nicht weiter begründet. Wäre nicht ausgeschlossen, da ein großes Jahr vor Wear OS liegt. Sollte die Apple Watch Series 9 aber wieder ein kleines Upgrade werden, was sich derzeit andeutet, dann wäre ich skeptisch, mit Blick auf Q4 2023.

Smartwatches mit Wear OS: Google gibt sich sehr viel Mühe

Google Pixel Watch 2023 Header

Nach dem großen Auftakt mit Android Wear verlor die Plattform damals relativ schnell an Bedeutung und seit der Umbenennung in Wear OS spielt sie auf dem Weltmarkt keine große Rolle […]9. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar zu Dieter hochheuser    

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Dieter hochheuser 👋

    Bei den heutigen allgemeinen Preiserhöhung bleibt wenig spiel-raum für aufwendige smartwatchs, leider. überlege auch einen Kauf.

  2. Roman ☀️

    Meine Haushaltskosten für Lebensmittel und sonstige Verbrauchsgüter sind um 70% gestiegen. Bei meiner Nebenkostenabrechnung hatte ich zum ersten Mal kein Guthaben, sondern musste kräftig nachzahlen. Der Stromliefervertrag ist ebenfalls im Vergleich noch zu teuer. Die Benzinpreise haben sich zwischen 1,63 und 1,80 eingependelt, bleiben hier vermutlich auf Ewig stehen. Ich habe schlicht mit dem restlichen Geld Wichtigeres vor als Smartwatches zu kaufen, nur weil ich "nur" eine AW 5 habe. Beim iPhone das gleiche Thema. Die Hersteller müssen eigentlich langsam verstehen, dass die Nachfrage sinkt, dementsprechend müsste auch der Preis langsam runtergehen. Aktuell aber eher das Gegenteil der Fall und solange müssen sie mit weniger verkauften Einheiten rechnen, eigentlich ganz simpel.

    1. Cress 🌀

      Absolut, ich bin eigentlich jemand, der sehr viele neue Gadgets ausprobiert etc. Jetzt beschäftige ich mich intensiv mit Geld sparen und Aktien und ETFs damit mein Geld mir nicht unterm Hintern weggezogen werden. Natürlich sind das Sachen die man eigentlich immer machen sollte, aber der Prozess wurde bei mir durch die vergangenen Monate extrem beschleunigt. Daher steht dieses Jahr maximal das neue iPhone ins Haus mit Verkauf des vorherigen, alles andere ist aktuell aber nicht mehr drin (Jammern auf hohem Niveau, aber gar kein Vergleich zu den letzten Jahren)

  3. Thomas 🌀

    Der Mehrwert und die Halbwertszeiten dieser Smartwatches sind ja auch bedenklich. Vielleicht fangen die Leute an sich dies in Zeiten schwindener Kaufkraft zu realisieren ?

  4. Felix 🔅

    Solange die Apple Watch jedes Jahr nur ein Mini Update erhält, solang nutzen die Leute ihre alten AW solange bis sie eben kaputtgehen. Die AW 8 hat mMn wirklich kaum einen Sinn als Upgrade.

  5. JonP 🏆

    Wurde auch Zeit.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Wearables / ...