Deutschland erlaubt Paraffin-Diesel


Die Bundesregierung hat beschlossen, dass Tankstellen in Deutschland künftig den umweltfreundlicheren Dieselkraftstoff „Paraffin-Diesel“ anbieten dürfen.
Dieser Diesel wird aus Altspeiseöl oder Erdgas hergestellt. Ab dem 8. Dezember 2023 können Autofahrer diesen speziellen Diesel (theoretisch) an Tankstellen tanken. Das Besondere daran ist, dass dieser Diesel zu 100 Prozent aus paraffinischem Diesel bestehen kann. Das soll gut für die Umwelt sein, ist es aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. So heißt es:
Diese Kraftstoffe können daher keinesfalls grundsätzlich als nachhaltig eingestuft werden. So wurden 2020 etwa 80 Prozent des in Deutschland eingesetzten paraffinischen Dieselkraftstoffs aus Palmöl erzeugt, das zu THG-Mehremissionen (vor allem durch indirekte Landnutzungseffekte) und zu sehr großen Biodiversitätsverlusten führt.
Damit Autofahrer nicht aus Versehen den falschen Diesel tanken und ihr Auto beschädigen, müssen die Tankstellenbetreiber klare Informationen bereitstellen.
Gleichzeitig wird die Förderung von Dieselkraftstoff aus fossilen Quellen im Rahmen des Gesetzes zur Förderung sauberer Fahrzeuge beendet, um umweltfreundlichere Alternativen zu fördern.
Einführung von B10-Diesel möglich
Die Bundesregierung hat außerdem eine Änderung beschlossen, die die Einführung eines weiteren Dieselkraftstoffs, des sogenannten B10-Diesels, ermöglicht. Dieser Diesel enthält bis zu 10 Prozent Biodiesel und soll auch ganz normal an Tankstellen erhältlich sein. Um sicherzustellen, dass Fahrzeuge, die diesen neuen Diesel nicht vertragen, weiterhin betankt werden können, bleibt der bisherige Diesel mit der Bezeichnung „Diesel B7“ an den Tankstellen verfügbar.
Die Tankstellen müssen die neuen Dieselsorten an den Zapfsäulen deutlich kennzeichnen. Autofahrer sollten sich vor dem ersten Tanken von B10-Diesel oder paraffinhaltigem Diesel vergewissern, dass ihr Fahrzeug diese Kraftstoffe verträgt. Dazu können sie sich beim Autohändler oder Hersteller erkundigen oder in der Betriebsanleitung nachlesen.
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kennt noch jmeand den einhorn diesel? XD
Also altes Pommesfett jetzt doch erlaubt. 🤣
Ist das dann der HVO Diesel, den es an manchen Tankstellen schon mit diversen Hürden zu kaufen gibt? An sich eine super Sache. Der ist zwar schweineteuer, aber für Heizkanonen z.B. eine wahre Pracht, da dieser extrem sauber verbrennt und nicht rußt.
Durch den hohen Preis wird der Ottonormalverbraucher auch nicht darauf umschwenken. Ich sehe die Umweltaspekte (Regenwald abholzung) daher nicht so kritisch.
Die Änderung der 10. BImSchV schließt zum einen Kraftstoffe aus 100 Prozent hydrierten Pflanzenölen (HVO = Hydrotreated Vegetable Oils) ein.