Elektroauto laden wird teurer: Volkswagen-Tochter Elli führt neues Tarifsystem ein

Ionity Vw Elli

Die Volkswagen-Tochter Elli aktualisiert die Ladetarife zum 1. Juni 2023 und bietet ihren Kunden damit neue Konditionen. Wenig überraschend dabei: Es wird deutlich teurer.

Die Minutenpreise werden europaweit abgeschafft, die mögliche Standzeit ohne Sperrgebühr für AC-Lader wird erhöht und die Mindestlaufzeit der Ladetarife wird auf einen Monat verkürzt.

Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die aufgrund von Kostensteigerungen „unumgänglichen Preisanpassungen“ für Neukunden abzufedern, so beschreibt es Volkswagen heute in der Elli Pressemeldung.

Kunden von Elli sowie der Marken SEAT / CUPRA, ŠKODA, Audi, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge erhalten ab dem 1. Juni das neue Tarifsystem. Die konkreten Konditionen variieren je nach Land und Marke und sind in den jeweiligen Apps dargestellt.

Elli dreht kräftig an der Preisschraube

Die Preise für das AC-Laden variieren je nach Elli-Tarif und liegen zwischen 0,69 Euro/kWh und 0,54 Euro/kWh. Noch teurer ist das Schnellladen mit Gleichstrom. Selbst im günstigsten Tarif „Elli Premium“ (mit einer monatlichen Grundgebühr von 14,99 Euro) werden noch 0,73 Euro/kWh berechnet, ohne Grundgebühr steigt der Preis sogar auf 0,89 Euro/kWh. Gleichzeitig steigen auch die Kosten für das Schnellladen beim Elli-Partner Ionity auf 0,79 Euro/kWh. Bisher mussten Kunden nur im höchsten Tarif 0,79 Euro pro kWh bezahlen.

Vw Id5 Gtx Laden Elektro

Es wird dabei eine Umstellung der Abrechnung von der Ladezeit auf den Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) vollzogen. Die sogenannte Blockiergebühr, die das Parken ohne Ladevorgang an Wechselstrom-Ladesäulen bepreist, wird künftig erst nach vier statt bisher drei Stunden erhoben. Wie bisher wird an AC-Ladesäulen zwischen 21 Uhr abends und 9 Uhr morgens keine Blockiergebühr erhoben.

Zudem wird die Mindestvertragslaufzeit je nach Vertrag von bisher zwölf auf künftig ein oder drei Monate verkürzt. Die Plug & Charge-Technologie, bei der Anmeldung, Aufladung und Abrechnung automatisch ablaufen, ist weiterhin Bestandteil aller Markentarife.

Als weitere Neuerung ist ein Selected Partner Network mit „zusätzlichem Ladekomfort“ geplant. Dieses wird als Tarifbestandteil bei Elli, SEAT, ŠKODA, Audi und Volkswagen ausgerollt und gewährt den bisher IONITY-Nutzern vorbehaltenen Preisvorteil (0,50 €/kWh) künftig auch weiteren Partnern.

Die neuen Ladetarife gelten ab dem 1. Juni 2023 für Neukunden in 28 europäischen Märkten und werden für alle Kunden von Elli sowie SEAT/CUPRA, ŠKODA, Audi und Volkswagen in den jeweiligen Apps aufgeschlüsselt. In Deutschland wird zudem die monatliche Grundgebühr im mittleren Tarif auf 4,99 Euro gesenkt.

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  1. Alexander ☀️

    Robert mag die Grünen nicht. Essenz aus allen Kommentaren.

    1. MadKiefer 🏆

      Ist halt ein FDP/AfD-Trollo. :)

      1. G.Sch. ☀️

        Wer mag die unrealistischen Grünen nicht!?

        Dafür muss man nur klar im Verstand sein.

        1. Phil29221 🏅

          Es lebt sich sicherlich leichter, wenn man einfach behauptet, dass alles was einem nicht passt auch nicht sein kann.

          Gerne zurück zu einer sachlichen Debatte über Inhalte. Wie wäre es mit dem Tempolimit? Unrealistisch? Wohl kaum. Alternative Themen jederzeit gerne.

          1. G.Sch. ☀️

            Tempolimit!?
            Die wenigen km welche man überhaupt noch Limitfrei fahren kann!
            Fahren sowieso kaum noch Auto's über 130.
            Unnötige Diskussion.
            Da sollten besser viele Ampel ausgeschaltet(besonders Nachts) oder mehr Kreisverkehre gebaut werden, spart deutlich mehr CO2.
            Außerdem, im Zuge der Elektrifizierung hat sich das Thema bald von alleine erledigt.
            Zusätzlich sind deutsche Autobahnen eine wichtige Marke Deutschland's.
            Verstehen leider die wenigsten.

  2. mensch halbierer 👋

    das Klima kann man am besten retten, indem sich die Menschheit mal halbiert. da wäre sicherlich vielen geholfen.

    1. Neuhier 🏅

      Einfach mal selbst damit anfangen!

    2. Phil29221 🏅

      Oder für das gleiche Ergebnis: Die Emissionen pro Kopf halbieren. Ist vielleicht nicht ganz so extrem.

  3. Nyarla 🪴

    Well, that escalated quickly.

  4. JonP 🏆

    Da bin ich froh, nen e-up zu fahren. Wird erst mal der letzte E sein, als nächstes kommt wieder ein klassischer 4/6 Zylinder. Man verspielt den Leuten das vertrauen in die Elektromobiliät, wenn man sie noch teurer macht, als sie eh schon ist.

  5. Robert 🏆

    Und auch hier wieder ein großer Dank an die GRÜNEN, die politisch alles dafür tun, dass wir die höchsten Strompreise der Welt haben. Kein Wunder, dass über 80 % der Menschen auch heute noch Verbrenner kaufen.

    1. Simon 🪴

      Ist das schon Spam?!?
      Diesen Kommentar kenne ich doch schon….;)

    2. Langsam bekomme ich das Gefühl, du bist kein Freund der Grünen 😆

      1. Robert 🏆

        Dein Gefühl täuscht dich nicht 😉

    3. Teimue 🏅

      Lustig (oder doch besorgniserregend ?)
      Du würdest nie einen BEV fahren und regst dich über die hohen Ladepreise auf.
      Haushaltsstrom ist ja schon längst wieder am Sinken.
      Brauchst du Hilfe?

      1. Robert 🏆

        So ein Quatsch. Ich rege mich auf und weise darauf hin, weil die Politik der Grünen uns dazu ZWINGT, auf diese Technologie umzusteigen, obwohl sie für uns alle teurer ist als alles, was es bisher jemals gab. Könnte und würde der Bürger selber entscheiden, er würde nie ein Elektroauto kaufen, außer ein paar Fanatiker. Und selbst für die hat es hohe Förderungen gekostet, die wir alle bezahlen müssen. Die Anschaffungspreise der Fahrzeuge sind extrem hoch, die Ladepreise sind extrem hoch und die Reichweiten sind extrem schwach. Für mich schreit das alles nach Planwirtschaft.

        1. Simon 🪴

          Rein vom Wirkungsgrad sind Verbrenner für den Normalverbraucher einfach unlogisch.
          Da verpufft Energie um Energie herzustellen… ^^
          Das Resultat ist dann 13%, mehr ist nicht übrig.
          Aber was erzähle ich, Wissenschaft kommt ja meistens nicht an. :D

          1. Robert 🏆

            Ich beschäftige mich viel mit dem Thema, und natürlich ist mir das bewusst, aber kein Mensch trifft seine Entscheidung nach dem logischen Wirkungsgrad, sondern eben nach den Kosten und Nutzen und da schaut es noch ganz anders aus. Bezahlen andere den Strom, wie zum Beispiel der Arbeitgeber, oder hast du dein Leben lang ein Haus finanziert und hast auch noch das Geld für eine Solaranlage übrig, kannst du dir die Verbrauchskosten eines Elektroautos sicherlich irgendwie schön rechnen, aber am Ende ist der Verbrenner immer noch die günstigere Variante und das mit Abstand und nicht nur von den Anschaffungskosten her. Und nicht der Markt, sondern die Politik will diesen nun zwanghaft teurer machen, damit man auf eine noch teurere Variante umsteigen soll. Muss man ja nicht gut finden.

            1. Simon 🪴

              Aber die Ressource Benzin ist begrenzt…..^^
              Irgendwann ist das Zeug weg…. o.O
              Man muss leider der Mehrheit unterstellen, nicht die besten Entscheidungen für die Allgemeinheit zu treffen. -.-*
              Der Markt regelt und er hat sich entschieden.

              1. Robert 🏆

                Ich bin fest der Meinung, dass es Richtung synthetisch generiertes Benzin aus grüner Energie gehen muss, ich denke auch, dass dies bis 2035 realisierbar ist. Dann könnte man sich auch die Produktion der ganzen Akkus sparen und nicht jedes Auto müsste mit mehreren Hundert Kilo Zusatzgewicht rum fahren.

                1. Simon 🪴

                  Auch dieser Wirkungsgrad ist ineffizienter als der Elektromotor.
                  Die Produktion frisst zu viel Energie. Für das Gewerbe vllt. eine Alternative, aber für den Privathaushalt…. no chance….
                  Dafür gibt es so gut wie keine Produktionsstätten.
                  Wieso Strom produzieren und umwandeln, wenn es möglich ist es direkt zu nutzen?!

                2. Teimue 🏅

                  Du bist echt ein Traumtänzer – genau wie die FDP – wenn du dich auch an E-Fuels klammerst.
                  Selbst die Autohersteller winken da ab. Das ist Energieverschwendung³. Die Menge an E-Fuels, die man vielleicht in 20 Jahren mal produzieren kann, wird bei weitem noch nicht mal für die Flugzeuge reichen, die das viel dringender brauchen. Ergo wird da der Liter sau teuer sein.
                  Die grüne Energie, von der du sprichst, wird ebenfalls woanders dringender gebraucht. Der Strombedarf geht die nächsten Jahre durch die Decke, da kann man diesen Strom nicht für ineffektive E-Fuel Erzeugung für PKWs verschwenden.

                3. Seduty 👋

                  Unfug! Die grüne Energie die Sie dafür einplanen ist fünf Mal effizienter genutzt, wenn sie als Strom direkt in den Akku fließt. Aber das wissen Sie bereits, da Sie sich gut informieren denke ich mal.

          2. Jay Kay 👋

            Rein vom Wirkungsgrad sind in unseren Breiten Wärmepumpen aka Klimaanlagen zur Gebäudeheizung totaler Bullshit. Wird aber von einem Haufen durchgeknallter Philologen, Politologen und sonstigen Dampfplauderer in der Politik dogmatisch durchgesetzt… Aber was erzähle ich, auf die Wissenschaft kommt es nicht an…

            1. Simon 🪴

              Das wird der Grund sein, wieso die in Norwegen so verbreitet ist…. :-)
              Diese verrückten Wikingern…. ;)

            2. Teimue 🏅

              Du meinst sicher mit Wissenschaft die Telegram-Uni?

            3. m1x ☀️

              Auweia. Wenn jemand bei Wärmepumpen von Wirkungsgrad spricht, ist die Diskussion eigtl. schon beendet. Denn er zeigt damit, dass er absolut keine Ahnung hat.
              Und gerade Klimaanlagen, also Luft-Luft, sind besser als Luft-Wasser Geräte. Wer etwas lernen will…YT Professor Ganteför Uni Konstanz.

          3. Hunk ☀️

            Genau Simon,
            deswegen fährt die halbe Welt mit Verbrenner, weil es unlogisch ist.😆
            Wenn ich hier schon lese, dass die Strompreise wieder am Sinken sind upps jetzt bin ich und der Robert ganz bestimmt Nazis oder Querdenker.
            Ich habe eher das Gefühl, dass hier sich Grüne herumtrollen.

            1. Simon 🪴

              Wie lange gibt es denn schon Verbrenner?! -.-*
              Das erste E-Auto wurde 2009 in Großserie produziert.
              Große Veränderung braucht schon seine Zeit.
              Die Leute vergessen, was für ein Privileg sie haben hier geboren zu sein.
              Ich sende dir ganz viel Liebe! <3

        2. Teimue 🏅

          Nee, ganz gewiss keine Planwirtschaft, die du scheinbar nicht kennen gelernt hast.
          Ich aber schon.
          Stell dir vor, da gab es noch nicht mal echte Verbrenner.
          Beruhige dich bitte – es zwingt dich keiner einen BEV zu fahren. Was in 10 Jahren ist, weiß keiner.
          Ich fahre seit zwei Jahren einen PHEV und jetzt bin ich soweit auch einen BEV zu fahren.
          Stell dir vor, elektrisch zu fahren, tut nicht weh. Es ist nur etwas Umstellung. Und wenn man das erstmal kennt, will man nicht wieder zum Verbrenner wechseln.

          1. Robert 🏆

            Ich zweifle das nicht an, elektrisch fahren ist sogar richtig geil. Nur wenn ich zu Hause oder beim Arbeitgeber nicht laden kann und auf öffentliche Lade Säulen angewiesen bin, dann kann ich die aktuellen Preissteigerung einfach nicht gutheißen und sie sprechen für mich klar gegen solch eine Lösung. Ich weiß, dass die Politik sich das wünscht, aber es ist ein Wunsch, der den Bürger teuer zu stehen kommt …

            1. Teimue 🏅

              Jede Entscheidung, die demnächst getroffen wird, wird dem Bürger teuer zu stehen kommen, weil die letzten 20 Jahre es versäumt wurde, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu verringern.
              Nun ist es zu spät und jetzt muss der Holzhammer her halten. Eigener Strom – nicht aus Kohle, Gas oder Atom – also grüner Strom ist die einzige Möglichkeit für uns, aus dieser Abhängigkeit zu kommen.
              Wenn wir das nicht schaffen, wird es weitere Kriege um fossile Energie geben.

            2. Phil29221 🏅

              Du meinst also, der Sprit wird auf dem aktuellen Preisniveau bleiben? Setz dir mal bitte eine Erinnerung und schau in 10 Jahren nochmal hier rein. Elektrisch fahren ist nicht mehr so billig, wie es zeitweise war. Aber wie kommst du darauf, dass der Strom extra teuer gemacht wird, weil es die Politik so will? Energiepreise steigen gerade, das ist ein Fakt. Aber spätestens mit sinkendem Volumen wird der Sprit auch nochmal erheblich teuer – und der Strom dann hoffentlich, aufgrund des Ausbaus der erneuerbaren Energien, wieder günstiger.

        3. Thomas 🌀

          Niemand zwingt Dich, schon gar nicht die Grünen. Du bildest Dir das nur ein oder verfällst der Desinformation von AgD & Co.
          Bis 2035 ist's noch ein langer Weg, also keine Panik😉

        4. Gast 🌟

          Ich würde Dich gern so in 10 Jahren noch mal bei einem Bier oder Kaffee treffen und dann mal deine heutige Kurzsichtigkeit reflektieren lassen. Deine Kommentare stehen für mich sinnbildlich für sehr viel, was in diesem Land falsch läuft. Wenn Du nicht 10 Jahre bis zur Selbsterkenntnis warten möchtest, schaue doch einfach mal über die deutschen Grenzen hinaus und lass Dich überraschen, in welche Richtung der Wind auf dieser Welt sich dreht. Und zwar ganz ohne Einfluss der Grünen aus Deutschland.

          Wie beim Tempolimit, müssen ja alles Geisteskranke. Gell, liebe CSU? Wie siehts da noch mal auf dem Rest dieses Planeten aus?

    4. Athlonet 🏅

      Der Verbrennungsmotor ist nur deswegen günstiger für den Verbraucher, weil die Umweltschäden, die er verursacht, nicht mit eingepreist sind.
      Die nachfolgenden Generationen werden sehr teuer dafür bezahlen.

      1. Robert 🏆

        Das ist ein Strohmann Argument, denn jegliche Handlung des Menschen verursacht CO2. Natürlich verursacht der Verkehr CO2 und der Verbrennungsmotor auch, genau wie die Batterieherstellung. Nur insgesamt war der Straßenverkehr für 29 % aller CO2 -Emissionen der EU im Jahr 2020 verantwortlich. D.h. es gibt 71 % CO2 Quellen, die man vorrangig angehen müsste, statt den kleinen Bürger so zu schröpfen und zu bevormunden.

        1. Philipp 🪴

          Das Argument macht ja gar keinen Sinn?
          Oder gibt es unter diesen 71% ALLER anderen Co2 Quellen eine einzige, die höher als 29% ist? Dann wäre das Prio 1, ok. Aber ansonsten ist es doch ziemlicher quatsch.

        2. MadKiefer 🏆

          Ein FDP- Wähler nutzt den Begriff Strohmann. Ganz mein Humor.

        3. Neuhier 🏅

          Da User ja wieder…. „der kleine Bürger“😂😂😂

    5. René H. 🔅

      Ich würde nie wieder Verbrenner fahren. Verbrenner sind lahm, stinken, sind giftig und teuer. Ich zahle für mein aktuelles E-Auto (Mittelklasse-Segment) die gleiche Leasingrate wie für meinem Verbrenner zuvor. Für Strom zahle ich als jemand, der auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, 6 Euro pro 100 km (~35 ct/kWh bei 17 kWh/100km). Für den kommenden Urlaub rechne ich mit 7-8 Euro pro 100 km wg. Autobahn. Seit neuestem kann ich sogar bei meinem Arbeitgeber laden (wurde auch Zeit), für 25 ct/kWh. Bei meinem Verbrenner hatte ich 12-15 Euro/100 km gezahlt für Sprit.
      Hatte ich schon erwähnt, dass ich so gut wie keine Wartungskosten habe, stattdessen noch jedes Jahr ein paar hundert Euro THG-Prämie bekomme?

      1. stfan 🌟

        Also mein Verbrenner ist weder laut, noch stinkt der. Ich persönlich freue mich, kein Ladestress, 1x in 2 Wochen tanken und fertig. Auch frage ich mich persönlich, wenn alles so toll ist mit dem Klimaschutz, warum die AFD mittlerweile bessere Umfrage Werte hat wie die Grünen. Wenn die Entwicklung so weiter geht, sehe ich das langsame Ende des übertrieben Klimaschutz. Am Ende, viel Erfolg an alle Weltverbesserer, Qatar zeigt uns eindrucksvoll wie man den eigenen Staatsbürger ein tolles Leben schenken kann.

        1. Thomas 🌀

          Oh ja, Qatar, Saudi-Arabien & Co, wie finanzieren die noch gleich das tolle Leben ?
          Wo Frauen wie Menschen 2. Klasse, Gastarbeiter als Menschen 3. Klasse behandelt werden und kritische Journalisten gar gänzlich klassenlos ermordet und in Stücke geschnitten werden🫣
          Ich bin 2019 auf Stromer umgestiegen da mir die Trecker Geräuschekulisse meines BMW 420D morgens tierisch auf den Senkel ging.
          Klima und Umwelt waren zweitrangig.
          Aber die Leasingraten, damals wie heute, auch ohne Förderung meines BEV, waren bzw. sind nach wie vor günstiger als ein vergleichbarer ICE von MB, BMW oder Audi.
          Stichwort TCO, die Leasingfirmen sind zum Glück nicht von gestern und können rechnen.🙃
          Von mir bekommen die Scheichs keinen Cent mehr😉

        2. René H. 🔅

          Rund die Hälfte der Bevölkerung hat Angst vor Veränderungen, denkt eher konservativ und möchte alles lieber langsamer angehen. Und da der Klimawandel nicht von heute auf morgen über uns hereinbricht – mit Naturkatastrophen ohne Ende – köcheln wir eben wie der Frosch im langsam immer heißer werdenden Wasser und springen einfach nicht heraus.
          Übrigens, mein Benziner von BMW hatte Euro 6d, neuste Norm. Beim Kaltstart hat der sehr wohl gestunken, weil Motor und Katalysator kalt waren und letzterer dadurch einigen Minuten nicht funktioniert hat. In den ersten Minuten nach Kaltstart hat selbst ein 6d-Verbrenner Emissionen wie ein Fahrzeug ohne Kat. Das hätte schon vor 30 Jahren verbessert gehört und sollte ja mit Euro 7 tatsächlich endlich verbessert werden, aber das wird jetzt wohl weglobbyiert.

          1. stfan 🌟

            Nein niemand hat Angst vor Veränderungen. Jeder hat Angst vor Verschlechterung, da sind wir auf den besten Weg hin. zB. Das vllt neue Wärmegesetz, keine Verbesserung nur teuer und durch die Kosten eine erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität. Strom Autos, kann mir niemand neutrales erzählen, das man damit mehr Komfort hat. ATOM AUS nur teuer, oder kennt hier jemand, der schonmal ein Nachteil von einem AKW hatte? Flugverzicht, nur Nachteile, keinen Vorteil. Wegen 2% Co2 klimanteil, das Leben einschränken? Bitte wer will.
            Aber immerhin merkt man langsam, viele kommen zur Vernunft, die Politik dreht langsam wieder vom extremen Klimaschutz.
            PS: Flugscharm 2019, jetzt nach Corona kein Thema mehr, achja als Privatperson ist fliegen sowieso i.O.

            1. Neuhier 🏅

              Kein Nachteil durch AKW!? 🙄 Frag mal die in Fukushima….und Tschernobyl hatte selbst direkte Folgen für uns.

            2. Phil29221 🏅

              Nachteile von AKW? Du meinst neben dem Abfall, der die nächsten 1500 Generationen strahlen wird? Und neben dem kleinen aber unschönem Risiko eines Atomunfalls?

              Ich gebe dir gerne einen: Atomstrom ist teuer. Wir reden hier über ungefähr die fünffachen Kosten von Windenergie. Zudem sind die Dinger so dynamisch wie Oma Ursula wenn es darum geht, die Produktion an den Bedarf anzupassen.

    6. MadKiefer 🏆

      Klar. Die Grünen. Die jetzt…moment, wie lange "mit"-Regieren?
      Wer regiert denn eigentlich wirklich? Ah ja, die Blockade-FDP und die "Schweige-alles-tot"-SPD.

      Und wer hat nochmal die letzten 20-25 Jahre für den gesamten (!) Mist gesorgt?
      Ja, ist klar – es wäre auch echt einfach, den Finger in eine Richtung auszustrecken.
      Das Thema STROMkosten ist Komplex genug, um einen Abend mit zu füllen.
      Ich empfehle dir mal ihn hier, wenn du von "ich beschäftige mich mit etwas" wieder kommst: https://youtu.be/irQvnjuO6CU (eFuels, Mr. Strohmann)

      Oder: https://www.youtube.com/watch?v=OsdloUfXe04 (Watson)

      Erst dann beschäftigst du dich wirklich mit dem Thema.

      1. G.Sch. ☀️

        Mad, sorry, schreib nicht so viel Blödsinn.
        Vor ca.15 Jahren wurde mit Photovoltaik und Häuser dämmen wie verrückt angefangen.
        Dann hat man schnell den entstehenden Schimmel bemerkt.

        Ja, unsere Stromkosten sind im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern DEUTLICH zu hoch…..

        Alles benötigt seine Zeit und die derzeit krank-radikalen Veränderung sind a. nicht nötig und b. auch nicht möglich.
        Wir schaffen das bequem, wie damals beim Ozonloch oder Waldsterben u.v.m. wo auch schon die Wissenschaftler den Untergang vorausgesagt haben.

        Bleibt mal entspannt und lasst euch nicht von den paar Prozent Radikalen so mitnehme, wir sind auf einem sehr guten Weg.

    7. CullenTrey 🏅

      Leider brauchen wir den Haufen. An entscheidungs-treffenden Stellen sind die zwar über wie ein Hundehaufen auf dem Gehweg, aber als mahnende Stimme und bremsende Kraft um nicht nur zu Gunsten des Profit zu entscheiden sind die schon nötig (leider).

    8. Gerry 👋

      Es ist kaum zu glauben was für Argumente hier zu lesen sind…Jeder sollte versuchen Klimaschutz zu betreiben. Ohne Besserwisserei und Zwang. Aber wir sollten auch mal einen Schritt zurück machen. Vor 50 Jahren gab es 4 Mrd. Menschen auf der Welt, jetzt sind es mehr als doppelt so viele. Jeder einzelne erzeugt ca. 100 Wh Wärme, ohne Erzeugung von Nahrung und Bedarfsgütern…. Viel Spass Deutschland beim Welt retten.

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