Facebook: Hallo, wir sind doch noch gar nicht tot

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Falls ihr unter 30 seid, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ihr noch eine Person mit Facebook kennt. Und selbst bei mir mit Mitte 30 gibt es kaum noch eine Person mit Facebook im Umfeld. Und nur noch eine, die unter 40 ist. Damit meine ich Personen, die Facebook noch aktiv nutzen und keine, die nur angemeldet sind.

Facebook: Hey, hallo, wir leben doch noch

Man könnte also leicht den Eindruck bekommen, dass Facebook stirbt und TikTok und Co. der neue Sch* sind. Stimmt auch irgendwie, aber das hängt eben immer vom Blickwinkel ab. Facebook selbst sieht das natürlich anders und hat in einem Blogeintrag diese Woche ganz klar betont, dass man nicht tot ist und nicht stirbt.

Irgendwie ironisch, dass man sowas in der Einleitung betonen muss.

Als Argument nennt man die 2 Milliarden aktiven Nutzer am Tag, ein ganz neuer Meilenstein für Facebook. Doch Nokia war auch unangefochtener Marktführer, als das Apple iPhone vorgestellt wurde. Und Toyota ist aktuell die Nummer 1 und bei Elektroautos kaum vertreten. Über die Zukunft sagt so ein Meilenstein nichts aus.

Allerdings gibt es einen Punkt, den wir hier nicht sehen: Die Asien-Pazifik-Region. Hier wächst Facebook stark und das gleicht Stagnation und einen Rückgang in den anderen Regionen aus. Im Blogeintrag von Facebook gibt es aber ein Zeichen, was ich eher negativ deute: Der Facebook Messenger kehrt zurück in die normale App.

Facebook: Messenger is coming home

Warum das? Man hat den Dienst doch vor vielen Jahren ausgelagert. Nun, die Antwort gibt Facebook selbst: Der Messenger wächst und ist beliebt. Das ist nur eine Vermutung von mir, aber es würde Sinn ergeben, wenn man den Messenger wieder in die App integriert, weil man so mehr Nutzer in die Facebook-App lockt.

Und das würde bedeuten: Mehr tägliche aktive Nutzer.

Was mich zur Frage bringt: Schön und gut, dass Facebook so viele tägliche Nutzer hat, aber was machen diese denn? Nutzen sie Facebook? Oder sind sich nur hin und wieder tagsüber für Chats aktiv? Konkrete Details nennt Facebook hier nicht.

Und die Zukunft? Facebook setzt auf KI und hat ein Team, was an KI-Funktionen für Facebook arbeitet. Doch das kündigt nach dem ChatGPT-Hype gefühlt jeder an.

Sagen wir es mal so: Facebook ist nicht tot und es gibt eine Region, in der man gut wächst. Doch ist Facebook noch relevant? Oder ist es nur ein Messenger? Und ist man in der jungen Zielgruppe noch relevant?  Der Meilenstein klingt ja schön und gut, aber die Marktführerschaft hat Nokia in den Jahren danach nicht geholfen.

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  1. Cubi 🎖

    Facebook eignet sich tatsächlich noch ganz gut für Flohmarktgruppen, in denen man zum Beispiel alte Kindersachen loswerden kann. Auch meine Familie im Ausland nutzt die Plattform noch recht aktiv. Ansonsten passiert da wirklich kaum noch etwas.

  2. elknipso 💎

    Facebook ist längst tot, und hat sich ihr eigenes Grab geschaufelt.
    Spätestens an dem Punkt an dem die Timeline nicht mehr chronologisch die Inhalte von Freunden anzeigte sondern nur noch primär zum anzeigen äußerst penetranter Werbung am Rande der Legalität genutzt wurde war Facebook faktisch tot.

    Diese Fehlentscheidung hat das Ende von Facebook besiegelt, was nicht einmal die ganzen Datenschutz Skandale geschafft haben.

  3. Martin ☀️

    Facebook hat nicht mehr den Hype, hatte ihn in dieser Form aber auch nie. Es kamen viele Netzwerke auf, sind extrem gepusht worden und dann wars irgendwann wieder Ende. Facebook ist über die ganze Dauer aber immer da.

  4. Tobias 👋

    Ich bin zwar in der Generation, der man zugesteht, auf Facebook heimisch zu sein, ich verstehe aber einfach nicht, wie man Facebook mit Insta oder Tictoc ersetzen kann. Für die Katzenbilder und Selfies natürlich schon. Aber auf Facebook gibt es thematische Gruppen, in denen man super wertvolle Informationen recherchieren und Hilfe erhalten kann, im Bereich Technik, Gesundheit, Hobbies, was auch immer. Facebook hat hier Quasi Fidonet, Usenet und WWW-Foren, falls das noch einer kennt :), übernommen und wesentlich mehr qualifizierte User in diese Gruppen gebracht, als man in den älteren Formaten je fand (allerdings auch ein höheres Grundrauschen). Etwas vergleichbares gibt es bei Insta so ganz einfach nicht. Wenn man also herbeischreibt, dass die junge Generation nur noch Insta nutzt, so schreibt man quasi herbei, dass die junge Generation ideenlos und desinteressiert ist und nur schöne Bilder gucken und cool sein will. Was seit Jahrtausenden zwar auf jede junge Generation zutrifft, aber bisher ist jede junge Generation daraus dann auch irgendwann herausgewachsen ;-).

    1. Es gibt genug Orte für solche Themen, die von dir angesprochenen Themen sind zum Beispiel bei YouTube sehr stark. Dort bauen sich auch Communitys rund um gewisse Themen auf. Gruppen bei Facebook sind schon ein wichtiger Punkt, daher pusht das Facebook ja auch so sehr, aber man muss auch sehen, dass sie nicht so zentral wie ein Feed sind.

      Wann hält man sich denn mal in einer Gruppe auf? Man will etwas wissen und dann war es das auch schon wieder. Klar, es gibt immer Personen, die ständig in Gruppen aktiv sind und sowas wie die Moderatoren (der Foren damals) sind, aber damit schlägt man ja nicht unbedingt die Zeit auf der Couch tot.

      1. Koreh 🌀

        da ich dank der flut von werbung und dem abschalten von chronologischen einträgen facebook nur noch selten nutze, is facebook dazu übergangen mir nur noch dinge aus gruppen anzuzeigen.
        mein feed ist also aktuell eine mischung aus pokemon go und liegerädern.

        hätten se mal mehr kohle in ihre wurzeln als in so einen quatsch wie ein metaverse gesteckt.

        aber gut, mit whatsapp verbrennen sie ja auch kohle ohne ende. ham's ja also offenbar.

    2. July 👋

      Ist zwar jetzt ein jahr später aber aktuell ists ja immernoch.
      Ich bin mit meinem FB Account nur noch da wegen einer einzelnen Gruppe. Meinen aktiven Account habe ich vor jahren gelöscht als rauskaum was auf FB mit meinen Daten passiert.
      Die generation nach mir sucht Dinge anders und das muss man erstmal wissen bzw verstehen. Vielleicht bin ich auch etwas altbacken oder so.
      Naja.
      Tiktok und Insta bedeutet nicht sich nicht mehr zu informieren – die inhalte sind nur kompakter und wenn man so will komplexer zusammengefasst.
      Was wir als text haben wollen suchen die als kurzvideos mit Audiovisuellen input. Klar, youtube funktioniert ähnlich, ist aber immernoch ein über google gesuchtes und gesponsertes Ding.
      Die besorgen sich ihre informationen von jungen und mit jungen menschen oder ebenfalls nunmal aus ihrer bubble.
      Das ist im Prinzip ja nichts anderes.

      Und nur ums klarzustellen, ich lieg genau dazwischen mit meinen 35 jahren. Es ist halt nicht für jeden was und das ist halt ok. Aber darum sind die jungen Menschen nicht weniger informiert. Es funktioniert nur anders.

      Ich hab bis auf den gruppen account keine socialmedia accounts mehr die ich nutze und selbst den fb acc. würde ich nicht als "nutzen" bezeichnen.
      Das ist alles so voller hass und hetze von einer Generation auf die andere das ich mir das nich mehr gebe.

      Facebook hat für mich mit den Datenproblemen abgedankt und die toxizität hat dauerhaft da dafür gesorgt das ich Menschen im Internet nicht mehr mag.

  5. max 🔆

    Ich finde es gut dass der messenger zurück integriert wird denn ich habe keine Lust eine extra App installiert zu haben nur für einen messenger.

    1. Koreh 🌀

      du bist schon stark sonderbar.
      das is doch heute schnurz ob man 3 oder 30 messenger installiert hat?

      1. Skox ☀️

        Es geht hier um eine einheitliches Benutzererlebnis, nicht die Anzahl.
        Das die eine Anwendung dich in deine andere schickt, obwohl sie zusammengehören, ist aus Nutzersicht nicht förderlich

  6. Tom 🌀

    > Falls ihr unter 30 seid, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ihr noch eine Person mit Facebook kennt.

    Das halte ich für ein Gerücht.

    > Man könnte also leicht den Eindruck bekommen, dass Facebook stirbt und TikTok und Co. der neue Sch* sind.

    Nicht wirklich. Das Meta-Pendant zu TikTok ist Instagram, nicht Facebook.

    1. Ferdi 🏆

      Facebook ist definitiv tot, das weiß jeder. Wobei auch junge Menschen dort Ab und an einen Account haben, heißt es nicht, dass sie aktiv sind.

      1. Skox ☀️

        du hast dann Inhalt des Artikels leider nicht verstanden und lebst in deiner eigenen bubble… und das weiß jeder 😬

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