Fehlende Fahrzeuge: „Autohandel muss Mangel verwalten“

Vw Golf 8 Gte Heck

Der „Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe“ wendet sich mit einer düsteren Einschätzung an die Öffentlichkeit. Demnach müsse man aktuell einen Mangel verwalten.

Mit rund 206.000 Pkw wurden im Juli knapp 30.000 neue Pkw und damit 12,9 Prozent weniger zugelassen als vor einem Jahr. In den ersten sieben Monaten lag die Zahl der Neuzulassungen laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei rund 1,444 Millionen Einheiten und damit um 11,3 Prozent unter dem Vergleichswert von 2021. Damit ist auch im Juli keine Trendwende eingetreten.

Aktuell reden wir im Automobilhandel über Mangelverwaltung, dynamisches Geschäft ist wegen der fehlenden Fahrzeuge schon lange nicht mehr möglich.

– Thomas Peckruhn, ZDK-Vizepräsident

Die rückläufigen Zulassungszahlen bei den Plug-in-Hybridfahrzeugen (-21,4 Prozent gegenüber Juli 2021) seien laut ZDK eine Folge der Diskussion über den jetzt angekündigten Wegfall der Förderung dieser Fahrzeuge als „Einstiegstechnologie für E-Mobilität“.

Besitzumschreibungen ebenfalls auf Talfahrt

Auch die Zahl der Besitzumschreibungen ist weiter auf Talfahrt. So wechselten im Juli rund 457.000 Pkw die Besitzer, das waren 26,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Von Januar bis Juli wurden rund 3,33 Millionen gebrauchte Pkw und damit 16,4 Prozent weniger verkauft als im Vergleichszeitraum 2021. Dazu Peckruhn:

Die Gebrauchtwagen-Plätze sind leergefegt, vor allem junge Gebrauchte kommen nicht nach, große Auswahl für die Kunden gibt es nicht. Wer dringend notwendigen Ersatzbedarf hat, muss nehmen, was da ist. Kundenorientiertes Gebrauchtwagengeschäft sieht anders aus.

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  1. Christian 🎖

    Mhh…. da müsste ich ja nun jetzt meine Hobel loswerden.

    1. Jodeler 🏅

      Jupp, weg mit dem alten Ding!

  2. Julian II. 👋

    „ seien laut ZDK eine Folge der Diskussion über den jetzt angekündigten Wegfall der Förderung dieser Fahrzeuge als „Einstiegstechnologie für E-Mobilität“.“

    Joah, oder die Leute halten einfach ihr Geld zusammen? Wie in sehr vielen Branchen aktuell?

    Oder sie haben Hybridfahrzeuge für sich als Marketingfalle entdeckt und Kaufen entweder gar nicht oder wenn, erst später einen BEV.

    Just saying

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