Fitbit kämpft mit massiven Problemen

Fitbit Versa Header

Fitbit war gestern mal wieder für eine Weile nicht erreichbar. Wieder? Ja, falls ihr es verpasst habt, in den letzten Wochen war der Dienst mehrmals down, darunter drei große Störungen. Was ist bei Fitbit los? Unklar, aber die Fitbit-Nutzer sind genervt.

Fitbit wird immer unzuverlässiger

Bei The Verge hat man den aktuellen Problemen einen eigenen Beitrag gewidmet, denn viele Nutzer zweifeln gerade an der Zuverlässigkeit der Marke. Und das ist gar nicht gut, denn Fitbit hat nur noch einen Vorteil in der heutigen Zeit: Die Software.

Mit Blick auf die Preise und Hardware kann man auch 0815-Tracker aus China bei Amazon und Co. kaufen und Geld sparen. Doch das ist nicht alles, denn Fitbit hat mal eben das beliebte Community-Feature gestrichen, mit der aktuellen Watch-Generation gibt es keine Drittanbieter-Apps mehr und wo bleibt denn Wear OS?

Da hieß es vor ein paar Wochen, dass so eine Smartwatch nie geplant war, aber ich glaube eher, dass man da zurückgerudert hat, denn diese wurde im Rahmen der Google I/O 2021 klar genannt. Und die eigenen Modelle werden unattraktiver.

Was hat Google mit Fitbit geplant?

Ich weiß nicht, was Google da mit Fitbit plant, aber in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hat die Marke keinen guten Eindruck gemacht. Rückschritte bei der Hardware, bei der Software und jetzt ist der Dienst häufiger gar nicht erreichbar.

Wäre es nicht besser, wenn man Fitbit OS einstellt, sich komplett auf Wear OS für Smartwatches konzentriert, die Marke als Fitness-Dienst dafür aufbaut und nur noch simple Fitness-Tracker von Fitbit produziert? Google ist oft für einen kurzen Prozess bekannt, aber in diesem Fall ist die Strategie bei Fitbit nicht ganz klar.

Ich würde es mir derzeit gut überlegen, ob ich mir eine Smartwatch von Fitbit kaufe. Die Google Pixel Watch bietet auch Fitbit und kann mehr und bei Wear OS kann man sich sicher sein, dass Google das aktuell pusht. Wir werden sehen, wie sich das 2023 entwickelt, auf eine neue Fitbit Sense würde ich aber nicht mehr wetten.

Xiaomi plant eine neue Smartwatch mit Wear OS

Xiaomi Watch Smartwatch Header

In den letzten Jahren haben sich viele Marken von Google und Wear OS getrennt, denn das OS für Smartwatches wurde (freundlich ausgedrückt) schlecht behandelt. Das führte dazu, dass Google das […]2. März 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar zu Koreh    

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Peter Dudli 👋

    Benutze seit Jahren Fitbit. Was aber in letzter Zeit passiert ist einfach nicht Ok.
    Die Fitbit meiner Tochter kann man nicht synchronisieren. Bei meiner funktioniert die Etagenzählung nicht mehr bzw. ich mache plötzlich über 100 Etagen am Tag. Was mir bei diesem Anliegen der Support geantwortet hat ist ein Frechheit. Bin Entäuscht und werden nun Marke wechseln…

  2. Weipa 👋

    Benutze seit 2017 Fitbit Uhren und hatte bis vor ein paar Monaten keine Probleme.
    Habe die Sense täglich in Gebrauch bis es immer mehr Probleme gab! Bei Fitbit angerufen: Ergebniss mit Zuzahlung die Sense 2 bestellt,dann ging der Ärger erst richtig los! Laut Support gibt es Software Probleme die sollten in 14 Tagen behoben sein.Leider ist bis jetzt nix passiert.Anruf beim Support…machen sie dies, machen sie das,alles ohne Erfolg!
    Ich werde die Sense 2 wohl zurück geben.und schauen was andere Hersteller zu bieten haben!

  3. Draho 👋

    Habe vor knapp 3 Jahren eine Fitbit Versa gekauft. Ging einige Monate gut, dann plötzlich Blackdown. Support schickte mir Ersatz, eine Versa2. Dabei blieb es nicht; bisher habe ich 6 Ersatzmodelle bekommen, die alle so knapp 6 Monate hielten, bis nix mehr zu machen war. Der telefonische Support auf Deutsch ist lausig; man hat das Gefühl, dass da ein Computer spricht oder die bulgarischen Supporter nur auf technische Begriffe geschult werden. Mein Problem wurde x Mal auf der Website bei den FAQs gestellt, aber keine richtige Lösung. Und das toppt der telefonische Support noch. Ich frage, warum ich keine E-Mails mehr angezeigt bekomme und der Support sagt, machen Sie das, machen Sie das, aber es nützt nix; es werden nur Mails von Apps gesandt und natürlich Telefonate. Das letztere schätze ich ebenso wie den Schlaf- und Sporttracker. Aber sonst? Totaler Rückschritt.

  4. June 👋

    Habe ganz neu dieses Jahr die Versa 4 gekauft und bin mega enttäuscht. Ich hatte sie vor allem wegen der Abzeichen und Community Challenge gekauft. Abzeichen sind gestrichen worden und auch die Community Challenge wird abgesetzt genauso wie das Nutzer Forum. Einige watch faces werden gestrichen und auch die tracker spiele für die versa 2 und 3. Für mich auch nicht nachvollziehbar wieso die App nicht mehr meine Schritte und mein schritteziel anzeigt. Für das Geld hätte ich mir lieber eine Amazfit oder eine günstige Samsung gekauft…

  5. Marlis Neumann 👋

    Ich habe eine Sense, mit der ich schon immer Synchroniesirgssprobleme hatte. seit dem 21.1. Gong so gut wie gar nichts mehr. Es wurden keine Aktivitäten usw. mehr angezeigt und letztlich auch keine Uhrzeit mehr. Seit gestern funktioniert plötzlich wieder alles, nur viele Aufzeichnungen aus dem fehlenden Zeitraum fehlen. Ich hatte vorher eine Versa und kannte die Synchronisierungsprobleme schon, aber nicht in dem Maße wie dieses Mal
    Eine neue Fitbit-Uhr wird es für mich nicht geben!!!

  6. Mat ☀️

    Ich mag die Pixel Watch gerne, aber Fitbit eher weniger. Wieso benötige ich zum Beispiel für den Sync zur Uhr eine Internetverbindung? (Ja für den Server, aber das sollte auch ohne gehen.)

  7. Koreh 🌀

    nutze die app jeden tag mehrfach, hab nichts bemerkt. auch in meinem umfeld hatte niemand probleme angemerkt.

    vllt nur regional?

  8. Cubi 🎖

    Meine Frau nutzt schon seit Jahren eine Versa und ist bis heute super zufrieden. Gerade das einfache OS und die sehr gute Akkulaufzeit sprechen für sich. Und die App ist wirklich spitze! Bei einfachen Trackern würde ich es bei Fitbit nicht belassen. Alleine schon weil eine "echte" Uhr für mich immer besser aussieht als ein einfaches Fitness-Band.

    Wer WearOS möchte soll zur Pixel Watch greifen und Fitbit bietet dann die OS Alternative mit Abstrichen, die man z.B. für eine bessere Akkulaufzeit in Kauf nehmen kann. Ist doch ganz gut für Google. "Was die Pixel Watch ist dir zu teuer oder hält nicht lange genug? Wir haben da noch etwas von Fitbit, ist fast genauso gut, dafür aber .." Klingt in meinen Augen nicht übel.

    Natürlich muss in jedem Fall der Service fehlerfrei funktionieren.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Wearables / ...