Ford wechselt 2023 zu Android, ältere Modelle bekommen kein Update

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Ford und Google haben Anfang 2021 bekannt gegeben, dass man gemeinsam an einem OS für das Auto arbeiten wird. Kurz darauf wurde 2023 als Datum genannt.

Die neue Software wird auch weiterhin nächstes Jahr eingeführt, allerdings erst ein bisschen später, als man das ursprünglich geplant hat. Jim Farley (Chef von Ford) hat gegenüber The Verge verraten, dass das Team mit einer Verspätung rechnet.

Es ist von „ein paar Monaten“ die Rede und Ford geht derzeit davon aus, dass die neue Software ab Herbst mit neuen Autos ausgeliefert wird. Ford spricht weiterhin von „Sync“ bei der Software, doch was ist es denn jetzt genau, was man nutzt?

Ford setzt auf Android

Von offizieller Seite spricht man weiterhin von Android, inklusive den Diensten von Google (wie Google Maps). Ford nennt es nicht Android Automotive, was Volvo, Renault und andere Marken mittlerweile nutzen. Ist das hier eine andere Lösung?

Ich weiß es nicht, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Es wäre ein unnötig teurer und komplexer Entwicklungsaufwand, wenn man sich für Android und nicht für Android Automotive entscheidet. So müsste Ford alles selbst machen. Ich wette, dass es Android Automotive ist, aber Ford möchte das OS sehr stark anpassen.

Volvo Android Automotive Google Maps

Android Automotive bei Volvo

Einen Nachteil gibt es aber noch: Ältere Modelle werden das Update nicht mehr bekommen. Wer also zum Beispiel jetzt einen elektrischen Ford F-150 kauft, der wird mit der alten Software leben müssen, ab Herbst 2023 ist diese brandneu.

Uns betrifft das vermutlich nicht wirklich, denn der F-150 ist jetzt kein Auto für den deutschen Markt. Hier kommen ab 2023 andere Elektroautos, welche die MEB-Plattform von Volkswagen nutzen. Diese dürften mit Android ausgeliefert werden.

Irgendwie auch interessant, dass ein so großer Hersteller wie Ford die Trends so sehr verschlafen hat, dass man eine Plattform von Volkswagen und die Software von Google nutzen muss, damit man ab 2023 ein modernes Elektroauto parat hat.

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  1. ChrisH 🎖

    Naja, mal sehen, ob Ford den Aufwand macht, von VW eine Plattform zu kaufen, dann aber mit viel Aufwand das OS ändert. Da ja wohl auch irgendwie, wenn ich richtig gelesen habe, die id's auf eine Art Android passieren kann ich mir nur vorstellen, dass Ford, wie auch Audi, Seat & Skoda, das UI anpasst und dieses also Android verkauft.

  2. Alexander ☀️

    "Irgendwie auch interessant, dass ein so großer Hersteller wie Ford die Trends so sehr verschlafen hat,…" sehe ich anders. Ich glaube eher, dass es eine wirtschaftliche Make or Buy Entscheidung ist. Man muss einfach nicht alles selbst machen, wenn man gutes einkaufen kann.
    Wenn man sich am Ende nur noch durchs Marketing und Design differenzieren kann, ist es so aktuell so ggf. wirtschaftlicher für den Augenblick. Da man so schnell im Markt ist und testen kann ohne "unnötige" Investitionen zu gehen. Und wenn man dann in 10 Jahren weiß wohin die Reise technologisch wirklich hingeht kann man dies mitgestalten und investieren.

    1. Shrek 👋

      Eine interessante These, die eigentlich ihren Ursprung in Asien hat! Vor allem in China! Jahrzehnte haben die Asiaten an- und abgeschaut, fotografiert und sich genau aus dem Markt der Globelplayer bedient! Das beeindruckende ist aber, das man es nicht dabei belassen hat, sondern in wenigen Jahrzehnten die Technologien vor allem auch neu erfunden hat! Man hat das zuerst in der Tv, Hi-Fi, Foto und Video Branche gesehen! Dann bei den Handys und heute beginnt dieser Wettlauf mit den Autos und natürlich selbstverständlich auch mit der Software! Wo hat Deutschland da noch die Nase vorne? Die Marktführer von TV,Video, Foto liegt fast ausschließlich in Asien. Bei Handys ist es bis auf Appel dasselbe! Und Hyundai Gruppe mit KIA und Genesis bauen für mich jetzt schon die fortschrittlichsten Autos die ich kenne! Naja bis auf KIA! Da sieht leider alles nur noch langweilig und trist aus! Aber das ist aus Konzernsicht wahrscheinlich so gewollt, weil KIA eher die Brot und Butter
      Marke sein soll, die man sich noch eher leisten kann!!! Aber mit dem neuen Hyundai Ioniq 6 haben die Südkoreaner ein anderes Level erreicht! Warum? Vor allem der Innenraum hat auf einmal durch verschiedene hochwertige Plastikfarben und Formen mit einer Mischung von Aluminium und edlen künstlichen Stoffen eine ganz anderes Level erreicht! Von der neuen selbstbewusste Designsprache der Karosserie vom Ioniq 6 ganz zu schweigen !
      Bis auf die Software, die natürlich noch von den amerikanischen Global Playern wie Googel, Microsoft und Apple ect dominiert und wird! Die Amerikaner haben es jetzt schlagartig gemerkt und machen jetzt dasselbe! Erst abschauen und sich an vorhandenem bedienen und dann sehr wahrscheinlich aus dem gelernten alles besser zu machen! Die Amerikaner schwächen gerade bewusst die Europäische Gemeinschaft werben Know-how aus Europa nach Amerika ab! Die große Frage ist jetzt, was lernt Europa und vor allem wir Deutschen daraus?????!!!!!!!!

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