Habeck verlängert „Innovationsprämie“ für E-Autos bis Ende 2022

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Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unter Leitung von Dr. Robert Habeck verlängert die aktuelle „Innovationsprämie“ für Elektrofahrzeuge zunächst um ein Jahr und will danach die Förderung deutlich stärker auf Klimaschutz ausrichten. Das hatte sich bereits angedeutet.

So sollen vom Jahr 2023 an nur noch Elektrofahrzeuge gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Dieser soll über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden. Die Arbeiten an diesem neuen Förderdesign sollen mit dem Start der neuen Bundesregierung aufgenommen worden sein.

Wir werden in Zukunft bei der Förderung ehrgeiziger, um der Elektromobilität weiteren Schub zu verleihen und den Klimaschutz zu stärken. Dazu werden wir die Förderung neu ausrichten. Bis zu der Neuaufstellung sichern wir aber Kontinuität und verlängern die derzeitige Innovationsprämie bis Ende 2022.

– Wirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck

Die hierfür notwendige Änderung der Förderrichtlinie für Elektrofahrzeuge ist laut Pressemeldung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in der Bundesregierung abgestimmt. Sie soll zum Jahresende im Bundesanzeiger veröffentlicht werden und am 1. Januar 2022 in Kraft treten.

Käufer von rein elektrisch betriebenen Elektrofahrzeugen erhalten im Jahr 2022 weiterhin bis zu 9.000 Euro Förderung. Plug-in-Hybride werden mit maximal 6.750 Euro gefördert. Aber 2023 soll dann das neue Förderdesign greifen.

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  1. Felix 🔅

    Ja, so ging’s mir auch. Und da Habeck Buchautor ist, würde ich auch auf einen Dr aus der literarischen Ecke tippen 😅

    1. max 🪴

      Philosophie UND Germanistik laut Wiki 🤣🤣👍

  2. Roberto 🏆

    Das ist das erste Mal, dass ich lese, dass Robert Habeck einen Doktortitel haben soll. Das kann ja nur Philosophie oder dergleichen sein.

    Die Plug-In-Hybride dürfen nicht mehr gefördert werden. Ebenso muss das Firmenwagenprivileg abgeschafft werden. Kein Vertreter braucht einen 5er BMW Plug-In-Hybrid, mit dem er dann nur alleine fährt und immer mit Verbrenner. Das ist eine Förderung unserer reichen Automobilindustrie durch meine Steuern. Aber nicht mal das setzen die Grünen durch.

    1. Universität Hamburg → Doktorarbeit mit dem Titel „Die Natur der Literatur: Zur gattungstheoretischen Begründung literarischer Ästhetizität“. 😉

      1. Roberto 🏆

        Danke. Ich glaube aber, dass ich für seine Doktorarbeit wohl zu blöd wäre, um sie zu verstehen. Ich habe da schon manchmal Probleme, um seine Metaphern, die er so gerne verwendet, richtig zu deuten.

  3. Sam 🏆

    Die Frage ist, ob bis Ende 2022 noch genug im Fördertopf ist. Hat da jemand eine aktuelle, halbwegs verlässliche Schätzung?

  4. Ivan 🍀

    Schän wäre es, wenn auch die Förderung für die heimische Wallbox verlängert wird. Die ist ja leider vor kurzem ausgelaufen/leergegangen…

    1. faceofingo 🎖

      Nicht ganz, das Programm heißt 441 und ist nun für Unternehmen; Selbstständige und Kleinunternehmer.
      Ich denke aber, da wird auch wieder was kommen, im Koalitionsvertrag steht ganz klar drin, dass die Ladeinfrastruktur massiv ausgebaut werden soll.

  5. Martin ☀️

    Plug-in-Hybride müssen endlich aus der Förderung fallen.

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