• Netflix: Auswahl an Filmen sinkt

    Netflix App Header

    Hattet ihr schon das Gefühl, dass es bei Netflix immer weniger Filme gibt und die Auswahl in den letzten Jahren schlechter wurde? Ein Blick auf den US-Katalog, der immer noch der größte bei Netflix ist, zeigt das. Netflix ist 2014 mit 6494 Filmen gestartet, mittlerweile sind es in den USA nur noch 3849 Filme.

    Laut Streaming Observer gibt es in Deutschland übrigens 2704 Filme, hier hat man die Entwicklung seit dem Marktstart aber nicht beobachtet. Als Grund für diese Entwicklung nennt man unter anderem den Einstieg von anderen Anbietern auf dem Markt, zum Beispiel von Disney. Dort will man die Auswahl an Filmen von Disney oder Marvel in Zukunft natürlich exklusiv bei Disney+ zeigen.

    Filme binden Kunden nicht an den Dienst

    Je mehr Anbieter dazu kommen, desto weniger Filme werden es und Netflix hat zwar viele exklusive Inhalte in den letzten Jahren produzieren lassen, der Fokus lag dabei aber auf Serien. Auch hier verschwinden aktuell Inhalte, aber das kann man gut mit eigenen Serien ausgleichen. Bei der Auswahl an Filmen ist das nicht so leicht möglich. Mal schauen, ob Netflix hier gegenlenken wird.

    Das Problem von Filmen: Sie können Nutzer zum Dienst locken (wenn sie zum Beispiel internationale Preise gewinnen), aber sie binden einen Nutzer nicht so gut wie eine Serie an den Dienst. Wäre ich Netflix und würde ich gegen Anbieter wie Disney antreten, deren Stärke Filme sind, würde ich auch Serien bevorzugen.

    Netflix: Das erwartet euch im Dezember

    Netflix App Header

    Der Streamingdienst Netflix hat aktuell seine Dezember-Neuheiten 2019 verkündet. Bei uns bekommt ihr einen Überblick über die Neuzugänge. Netflix füllt natürlich auch im kommenden Dezember wieder sein Video-on-Demand-Archiv mit neuen Serien und Filmen auf. Wie jeden Monat informiert das Unternehmen…21. November 2019 JETZT LESEN →

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →