• Nokia 9 PureView: Keine Empfehlung laut ersten Testberichten

    Nokia 9 Pureview Header

    Diese Woche war der Marktstart des Nokia 9 PureView und da wir vorerst kein Gerät hier haben, habe ich die Augen nach Testberichten offen gehalten. Und es gibt bereits die ersten Tests, doch die sind teilweise sehr vernichtend.

    Da wäre zum Beispiel der Test von WindowsUnited, die sehr harte Worte für die Kamera finden. Aber auch die Video-Reviews von Alexibexi (Deutsch) und Austin Evans (Englisch) sind nicht wirklich positiv. Der Bereich, in dem das Nokia 9 PureView hätte glänzen sollen, ist eher sehr durchschnittlich geraten.

    Mit dem Namen „PureView“, einem Zeiss-Logo und direkt 5 Kameras auf der Rückseite, die Light-Qualität liefern sollen, hat man den Mund dann vielleicht doch etwas zu voll genommen. Die Kamera-App ist wohl super langsam und die Ergebnisse sind „okay“ – aber wohl eher durchschnittlich.

    Hinzu kommt dann noch der Prozessor vom letzten Jahr und was ich diese Woche sehr oft gesehen habe: Der Fingerabdrucksensor unter dem Display ist nicht zuverlässig. Selbst bei einer UVP von 649 Euro fällt da eine Empfehlung scheinbar schwer, denn ein richtiges „Flaggschiff“ ist das wohl nicht.

    Ich rechne es HMD Global hoch an, dass sie etwas versucht haben und wer weiß, vielleicht bekommt man die Kamera mit Software-Updates noch hin, aber bei all den Gerüchten habe ich immer wieder gesagt: Die Empfehlung steht und fällt mit der Kamera, denn für 650 Euro bekommt man sonst bessere Modelle.

    Nun, die Kamera scheint nicht unbedingt das zu sein, was man erwartet hat und daher heißt es wohl abwarten. Es soll ja noch eine Version mit Snapdragon 855 in Arbeit sein, die im Sommer kommt. Vielleicht wird die Kamera-App bis dahin ja schneller und vielleicht hat man die Kamera-Software dann optimiert.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →