• Opel Corsa-e erhält Umweltbonus

    Opel Corsa E 506887

    Der Opel Corsa-e und auch der Grandland X als Plug-in-Hybrid sind bereits seit Juni bestellbar und kommen im Frühjahr 2020 zu den Kunden. Wir hatten darüber bereits berichtet. Ein Detail sei aber nun noch angemerkt.

    Ab sofort listet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beide Autos als förderfähige Elektrofahrzeuge.

    Damit können Käufer den Umweltbonus in Anspruch nehmen. Der wird zur Hälfte durch die Automobilhersteller (Eigenanteil) und zur Hälfte durch einen Bundeszuschuss (Bundesanteil) gewährt.

    Rechenbeispiel mit Umweltbonus

    Der Opel Corsa-e First Edition mit 100 kW (136 PS) hat einen Listenpreis von 32.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Die Herstellerförderung von 2.000 Euro wird vom Nettopreis (27.647 Euro) abgezogen. So werden daraus 25.647 Euro. Nun kommt die Mehrwertsteuer von 4.873 Euro hinzu, womit der Preis bei 30.520 Euro liegt.

    Nach Rechnungsstellung folgt dann die staatliche Förderung von erneut 2.000 Euro. Der komplette Umweltbonus reduziert die Anschaffungskosten für den Opel Corsa‑e First Edition also auf 28.520 Euro. Der Kunde spart 4.380 Euro und zahlt weniger, als den Basispreis von 29.900 Euro.

    Bei von außen aufladbaren Hybridfahrzeugen (PHEV) liegt der Umweltbonus bei jeweils 1.500 Euro (Eigen- und Bundesanteil). Der Listenpreis des SUV Grandland X beträgt 51.165 Euro. Nach Abzug des Umweltbonus bleibt eine Summe von 47.880 Euro. Der Käufer wird durch die Förderung von Staat und Automobilhersteller also um 3.285 Euro entlastet.

    Opel Corsa-e: Das Elektroauto ist offiziell

    Opel Corsa E 506889

    Opel hat heute mit der neuen sechsten Corsa-Generation eine rein batterie-elektrische Variante mit 100 kW (136 PS) Leistung, 260 Newtonmeter maximalem Drehmoment und einer Reichweite von 330 Kilometer (WLTP) vorgestellt. Innerhalb von 30 Minuten können beim Corsa-e laut Opel per…23. Mai 2019 JETZT LESEN →

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →