Teuerer als alle Modelle: Porsche plant ganz neues Elektroauto für 2027

Porsche Taycan Detail Header

Die SUVs sind mittlerweile auch bei den klassischen Sportwagenherstellern die Bestseller und der Macan und Cayenne dominieren die Verkaufscharts bei Porsche.

Daher gibt es ab 2024 einen elektrischen Macan und der elektrische Cayenne wird wohl kurz danach folgen. Doch da ist noch nicht Schluss, denn Porsche hat noch ein ganz neues Modell geplant, welches die Produktpalette ab 2027 ergänzen wird.

Neuer Porsche-SUV: Größer, schwerer, teurer

Dieses Modell wird sich noch über dem Cayenne einordnen und ein über 5 Meter langer Elektro-SUV für die Zukunft sein. Man kann sich das laut Autocar wie eine sportliche Version des Mercedes-Benz EQS SUV vorstellen, der ist auch so lang.

Mercedes Benz Eqs Suv Front

Über 5 Meter lang: Mercedes-Benz EQS SUV

Große SUVs sind beliebt und die Zukunft ist elektrisch, aber 5 Meter sind dann doch oft noch eine beliebte Grenze bei den Herstellern. Das hat dann auch nicht mehr viel mit sportlich zu tun, der Porsche „K1“ dürfte ein riesiges Schiff werden.

Preislich soll sich dieser Elektro-SUV auch in eine neue Region wagen, denn er wird sich laut Quelle noch über dem Cayenne GT einordnen und dieser startet bei über 200.000 Euro. Optisch wird das angeblich ein relativ flacher SUV sein, der fast an eine Limousine erinnert und Elemente eines Crossovers und SUVs beinhaltet.

Elektro-Plattform: Upgrade für PPE geplant

Basis ist, wie beim elektrischen Macan und Cayenne, die PPE-Plattform. Eigentlich wollte Porsche bereits die neue SSP Sport-Plattform nutzen, aber diese wird jetzt erst später fertig. Technisch dürfte dieser Porsche K1 also ein elektrische Macan mit etwas mehr Reichweite (vermutlich größerer Akku, da länger) und Power sein.

Allerdings arbeitet die Volkswagen AG an einer Variante der PPE-Plattform, die noch sportlicher und an der auch die R-Abteilung von Volkswagen beteiligt ist. Das wird dann höchstwahrscheinlich das erste Modell und das Flaggschiff dafür sein.

Ich gehe davon aus, dass wir dann irgendwann Modelle von Audi, Lamborghini und Bentley sehen werden, die zwischen 2027 und 2030 folgen. So eine Entwicklung könnte übrigens eine gute Basis für einen elektrischen Lamborghini Huracán sein.

Ja, schade, leider noch ein SUV. Und dann auch noch ein Modell, was noch größer und schwerer als ein Cayenne ist. Doch Porsche orientiert sich sicher an Märkten, die wichtiger als Deutschland sind und ich wette, dass man hier China im Blick hat.

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  1. Hans 🎖

    wird dann wohl aufm VW Atlas basieren bzw dessen Equivalent in elektrischer Form.

  2. Robin 👋

    Passend dazu wird gerade auf EU-Ebene an den Richtlinine des Gewichtslimits bei PKWs gearbeitet und soll von 3,5t auf 4,25t steigen.
    Kein Wunder, einen großen Sprung in der Akkutechnologie ist erstmal nicht zu erwarten und daher muss man noch größere und schwerere Akkus unterbringen können ohne direkt einen neuen Führerschein zu brauchen.

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