Sonos will alte Hardware noch lange unterstützen

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Mit der neuen Era-Generation steht eine neue „Ära“ bei Sonos an und man darf davon ausgehen, dass nach und nach das ganze Portfolio umgestellt wird. Ein Era 500 und weitere Speaker dürften also langfristig bei Sonos folgen. Und die alten?

Nun, die werden noch lange versorgt, so Patrick Spence (Chef von Sonos) bei The Verge. Nach dem „Ende der Lebensdauer“ will man ein Produkt noch mindestens 7 Jahre mit Updates versorgen. Ein Sonos One wird bis mindestens 2030 versorgt.

Beim Umstieg von der S1- auf die S2-Software lief es nicht ganz optimal, das weiß Sonos, und das will man dieses Mal besser machen. 7 Jahre Support sind der beste Standard in der Audio-Branche, so Sonos, vielleicht sogar der beste der Industrie.

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  1. Marko 👋

    Es ist gut, dass Sonos erkannt hat, mit der Umstellung von S1 auf S2 etc. (potentielle) Kunden vergrault zu haben.

    7 Jahre Softwareupdates als führend in der Branche zu bezeichnen, ist aber frech. Bang & Olufsen hat kürzlich geradezu historische Geräte per Update in aktuelle Umgebungen gehievt. Und sorgt bei neuen Geräten sogar für die Austauschbarkeit der Elektronik, so dass diese noch genutzt werden können, wenn ein Softwareupdate nicht mehr ausreicht.

    Und Matter zu ignorieren halte ich ebenfalls für gefährlich. Sonos wird auch bei professionellen Heimautomatisierungen verwendet. Aber auch dort ist eine leichte Integration gewünscht. Natürlich muss ich nicht unbedingt die Playlisten darüber steuern können. Aber eine (De-)Aktivierung beim Verlassen oder Betreten des Hauses sollte schon über Standardprotokolle möglich sein. Auch dort macht es B&O anders bzw. hat es anders angekündigt. Natürlich, das ist ein anderer Preisbereich. Aber das zeigt doch, dass es möglich ist.

  2. rogh 🌟

    Bin ja ein großer Sonos fan seit ein paar Wochen. Aber WTF, 7 Jahre? Das sind Lautsprecher! Ich kann immer noch die Lautsprecher von meinem Großvater auspacken und anschließend und sie werden funktionieren.

    Digitale proprietäre Protokollen sind sowas von schlecht für die Umwelt und nicht nachhaltig. Es ist irre. Muss ich mir dann alle 7-10 Jahre für mehrere Tausend Euro neue Lautsprecher kaufen? Ehrlich Sonos?

    1. Marco 🍀

      Warum hast du dann nicht einfach die Lautsprecher deines Großvaters weiterverwendet?

      1. rogh 🌟

        weil ich sie nicht an das Sonos system anschließen kann. und weil AVR/Verstärker Hersteller zwar schöne Hardware bauen aber keine Software schreiben können.

        1. Marco 🍀

          Gibt es den Sonos Connect nicht mehr? Daran konnten Lautsprecher angeschlossen werden.

  3. Athlonet 🏅

    Da kann ich meiner Frau gegenüber ja gar keine neue Sonos Hardware verargumentieren, wenn die alte Hardware so lange unterstützt wird :-D

    Spaß beiseite, das ist schon sehr positiv dass sie aus dem S1 / S2 Debakel gelernt haben. Mit den 7 Jahren (nach Verkaufsende!) kann man durchaus zufrieden sein.

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