Tesla Autopilot: Super-Bowl-Werbeclip übt heftige Kritik

Tesla Model 3 2021 Lenkrad

Normalerweise produzieren die Marken teure Werbeclips oder eigene Filmtrailer für den Super Bowl, denn es ist der teuerste Werbeplatz der Welt (in diesem Jahr sind es bis zu 7 Millionen für 30 Sekunden). Diese kurze Zeitspanne nutzte „The Dawn Project“ für Kritik an Tesla, und zwar genau genommen für Kritik am Autopiloten.

In den USA kann man nämlich schon Level 3 als Beta-Tester nutzen und das sei laut The Dawn Project gefährlich im Alltag. In mehreren Beispielen zeigt man, wie es zu einem Unfall kommt oder wie der Autopilot einfach nicht richtig im Alltag reagiert.

Ja, das sind extreme Situationen, aber die Kritik richtet sich auch eher an die Art der Vermarktung (Tesla spricht gerne vom autonomen Fahren, das beginnt aber eher bei Level 3 und das hier ist noch Level 2) und die Tatsache, dass das Feature unerfahrene Nutzer aktivieren können. Eine Sache, die in Deutschland unvorstellbar wäre.

Tesla hat bisher nicht auf diesen Werbeclip reagiert und wird das wohl auch nicht, die Fans von Tesla kritisieren aber natürlich direkt die Macher und sprechen von einem „Fake“. Und Elon Musk? Der war beim Super Bowl vor Ort und hat diesen Clip gesehen, allerdings gab es nur eine typische Reaktion von ihm, einen Lachsmiley.

Die optimale Lösung liegt wohl wie immer in der Mitte, denn die Unfälle und die sich häufenden rechtlichen Verfahren in den USA sollte man nicht mit einem 🤣 als Chef von einem Unternehmen abtun. Das gehört sich nicht, wenn Menschen leiden.

Allerdings ist es auch nicht schön, wenn man zeigt, wie ein Tesla Model 3 eine Puppe in Form eines Kindes über den Haufen fährt, auch das muss man nicht im Rahmen des Super Bowls zeigen. Dieser Werbeclip ist in Teilen etwas zu extrem.

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  1. Axel T. 👋

    Als Hinweis an den Autor: Bitte mal besser recherchieren, Dan O'Dowd und sein konkurrierendes Software-Unternehmen wurde schon letztes Jahr nachgewiesen, dass sie die gezeigten Szenarien entsprechend manipulieren. Bei einem ähnlichen Video letztes Jahr konnte man sogar sehen, dass das kritisierte System gar nicht aktiv war.

    Das ist vielmehr ein Wirtschaftskrieg als ein besorgter Menschenfreund…

  2. Gerrit 👋

    Der hätte mal ein Video darüber machen können, wie ein Tesla den Scheibenwischer auf volle Pulle stellt, obwohl strahlender Sonnenschein herrscht und die Sicht frei ist, nur weil die Kameras meinen, dass schlechte Sicher herrscht. Das wäre dann eher realistisch :-) Oder das die Schildererkennung auch nach dem Update jetzt eher schlecht funktioniert.
    Das ein Tesla jedoch ein Kind so einfach umfährt ist bisher zum Glück nicht vorgekommen, zumindest habe ich darüber noch nichts gelesen und sowas wäre sofort in der Presse. Ganz im Gegenteil. Bei Tests lief das System ziemlich gut.
    Das die sowas überhaupt zulassen als Werbung!?

    1. René H. 🔅

      Denke ich mir auch. Das Tesla-System ist eher übervorsichtig und würde damit eher Auffahrunfälle verursachen, als dass es Dinge oder Personen überfährt. Die NCAP und NHTSA-Tests werden ja sehr gut bestanden.

  3. René H. 🔅

    @Oliver: Wieso sprichst du im Text von Level 3? Meines Wissens muss der Fahrer beim Tesla Autopilot/FSD das System immer noch ständig überwachen, ist also Level 2.

    Das Problem bei Tesla ist die Kommunikation. Viele Ahnungslose denken offenbar, dass das Fahrzeug autonom fährt und kapieren nicht, dass sie ständig überwachen müssen (obwohl man Hinweis-/Warnmeldungen angezeigt bekommt). Von daher ist bei jedem Unfall der Fahrer mindestens mitschuldig.

    1. Das System übernimmt schon sehr viel und man muss nicht aktiv eingreifen, sondern wird aufgefordert. Ich würde das daher als erste Stufe von Level 3 einordnen.

      1. Stefan 👋

        Es ist defintiv nicht level 3. Level 3 würde heißen, dass man kurzzeitig ans Auto übergeben kann was man selbst laut tesla (im Fahrzeug) nicht darf

      2. René H. 🔅

        Nein, Tesla sagt selbst, dass FSD Level 2 ist.

        1. Bezeichnet das Tesla wirklich als Level 2? Wo steht das? Ich dachte, dass Elon Musk das gerne als erste Stufe des autonomen Fahrens bezeichnet, die eben bei Level 3 beginnt. Ich korrigiere das aber gerne, finde nur keine offizielle Aussage auf die Schnelle.

        2. Nachtrag, in einem Dokument für Behörden wird es tatsächlich als Level 2 bezeichnet.

          1. René H. 🔅

            Tesla bräuchte für Level 3 und höher ja eine behördliche Genehmigung und müsste bereit sein, für alle schuldhaften Unfälle, die während der Anwendung des FSD-Modus passieren, die Haftung zu übernehmen. Ich denke, dafür ist das System noch nicht zuverlässig genug. Zumal der Ansatz ja ist, überall, auf allen Straßen "self-driving" zu haben, und das ist eben schwieriger als nur auf der Autobahn. Level 3 nur auf Autobahnen würden sie wohl hinbekommen.

          2. René H. 🔅

            Aktueller Stand in der Industrie ist sog. Level 2 Hands-free (bzw. Level 2+ oder 2.5). Da muss man das System ständig überwachen, muss aber nicht mehr alle paar Sekunden das Lenkrad anfassen. Die Kontrolle, ob der Fahrer auch aufmerksam ist, geschieht dann per Kameraüberwachung im Innenraum. Solch eine Kamera hat Tesla mittlerweile auch verbaut, aber man muss trotzdem immer noch das Lenkrad bewegen… Freigabe Level 2.5 steht also noch aus.

  4. mat 🪴

    bei nacht, nebel, schnee und matsch ja tesla ist schon bei lvl 6 – fanboys ohne techn hintergrund

  5. Roberto 🏆

    Die Autopiloten der Teslas müssen verboten werden. Die sind lebensgefährlich für andere Menschen. Tesla hat ihre Promovideos dazu alle gefaket.
    Jeder Dacia scheint in Sachen Autopilot besser zu sein als Tesla. Tesla ist in vielen Dingen noch so richtig 2010er-Jahre.

  6. Thomas 🌀

    Bei Carwow und auch anderen seriösen YTern bremst Tesla vor Fußgängern.
    Sehr bedenklich dieser Werbeclip. Ich vermute Anteils-Shorter.

  7. yuchinie 👋

    Klar, wenn man mit dem Fuß das Gaspedal drückt, dass das ADAS NICHT bremst…. von vorne bis hinten gefaked das Video. Ich habe selbst ein Tesla Model 3 und JA, es bremst absolut zuverlässig. Kompletter Schwachsinn dieses Video! Tesla sollte diesen Clown mit Klagen überziehen, dass er nicht mehr weiß wo vorne, hinten, oben und unten ist. Das ist übelster Rufmord.

    1. mat 🪴

      bei nacht, nebel, schnee und matsch ja tesla ist schon bei lvl 6 – fanboys ohne techn hintergrund

  8. Neuhier 🏅

    „….das muss man nicht im Rahmen des Super Bowls zeigen…“ und warum nicht? Darf man zur Prime Time nur zeigen wie Feen auf Einhörnern Schokoriegel für Kinder pupsen?

    1. Ohne Warnung anzudeuten, dass dieses Auto ein Kind überfährt, was bisher nie passiert ist, kann man kritisieren. Muss man nicht, kann man aber. Sarkasmus bringt uns jedenfalls auch nicht weiter.

  9. Alfons 🏅

    Was genau verspricht sich denn "the dawn project" davon?
    Vermarkten Die selber Produkte, die man anstelle von Tesla verwenden soll oder wurden die von Konkurrenten bezahlt, denn wie schon erwähnt, im Superbowl muss man ne Menge Geld auf den Tisch legen um Werbung zeigen zu können

    1. Schwer zu sagen, dahinter steckt Dan O'Dowd, der Green Hills Software als CEO leitet, ein Unternehmen für sichere Software. Am Ende ist das auch ein Streit zwischen zwei Milliardären.

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