Twitter macht die API grundsätzlich kostenpflichtig

Twitter

Twitter schaufelt fleißig weiter am eigenen Grab. Nachdem man bereits den Powerusern kräftig eine vor den Latz geknallt hat, indem Drittanbieter-Apps von der Plattform ausgeschlossen wurden, folgt nun der nächste Schritt.

Twitter macht die API grundsätzlich kostenpflichtig. Ab dem 9. Februar 2023 wird man den kostenlosen Zugang zur Twitter API, sowohl v2 als auch v1.1, nicht mehr unterstützen. Stattdessen will Twitter eine kostenpflichtige Basisversion einführen.

Was bedeutet das? Ich vermute, der Content auf Twitter wird noch mehr ausgedünnt. Alles, was dort automatisch online geht, läuft über die API. Quasi jede Plattform, die an Twitter angebunden ist, ist von diesem Schritt betroffen – von Blogs bis IFTTT. Wer es sich leisten kann, wird zahlen. Viele kleinere Accounts bzw. Quellen werden das vermutlich nicht machen.

Als aktiver Twitter-User kann ich die ganze Entwicklung seit der Übername durch Elon Musk nur mit Kopfschütteln verfolgen. Die Plattform und Apps haben Bugs ohne Ende und es läuft eine Spamwelle nach der anderen. Außerdem sind alle getroffenen Entscheidungen kurzsichtig und meines Erachtens nicht im Interesse der User.

Wie und ob unsere Beiträge zukünftig automatisiert bei Twitter landen können, ist noch unklar. Wir können euch bis dahin nur empfehlen, uns (auch) bei Mastodon zu folgen zuoder auf vielen anderen Wegen.


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  1. Christopher 👋

    Was mich an der ganzen Sache überrascht ist, dass es scheinbar keine Auswirkungen auf SpaceX und Tesla zu haben scheint. Ich meine, wirklich jeder lacht bzw. zieht über Musk her und die meisten wünschen sich, dass er auf die Schnauze fällt. Aber dennoch werden trotz aller Skandale fleißig weiter Teslas gekauft…

    1. Das liegt daran, dass Kunden selten so entscheiden. Teslas sind gute Elektroautos, also werden sie gekauft. Wenn man danach geht, darf man gar keine Technik kaufen, denn es steckt immer China drin und keiner will wohl ernsthaft eine Diktatur unterstützen.

      Am Ende entscheidet meistens das Produkt, selten der CEO.

    2. Bernd 🪴

      Ich fliege schon länger nur noch mit der ESA, Space X ist für mich gestorben :D

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