Volkswagen präsentiert den neuen VW ID.3

Vw Id3 2023 Facelift Header

Der VW ID.3 war das erste richtige Elektroauto von Volkswagen und das erste MEB-Modell der Volkswagen AG. Doch es gab nicht nur Lob, sondern auch Kritik zum Start. Diese hat man sich genau angeschaut und einen neuen VW ID.3 entwickelt.

VW ID.3 bekommt ein erstes Facelift

Dieser kommt mit der gleichen Hardware unter der Haube daher, aber es gibt eine neue Vorzeigefarbe (Olive Green, siehe Bilder) und Volkswagen hat das Exterieur „geschärft“. Vor allem die Frontseite wurde beim neuen VW ID.3 überarbeitet.

Vw Id3 2023 Facelift Front

Volkswagen spricht von einer „schnittigen Linienführung“, wollte das Design des ID.3 aber nicht zu sehr verändern. Die zweite große Änderung findet man im neuen Innenraum, der sich laut Volkswagen jetzt deutlich hochwertiger anfühlen wird.

Was man allerdings noch nicht optimiert hat, was aber der häufigste Kritikpunkt war und was auch noch geändert werden soll: Touch. Es gibt weiterhin Touchtasten auf dem Lenkrad und unter dem Display (und diese sind weiterhin nicht beleuchtet).

Vw Id3 2023 Facelift Innenraum

Der neue VW ID.3 kommt mit einer neuen Version des Travel Assist, er wird mit einer neuen Version der ID-Software ausgeliefert, die Materialien im Innenraum sind nicht nur hochwertiger, sondern auch umweltfreundlicher und das war es schon.

Es bleibt bei 58 kWh und 77 kWh mit Blick auf den Akku, die kleine Version kommt also nicht mehr zurück, es gibt weiterhin bis zu 150 kW (204 PS), die GTX-Version steht erst später an und wir haben einen höheren Basispreis von 43.995 Euro.

Vw Id3 2023 Facelift Heck

Die neue Front gefällt mir persönlich besser, vor allem ohne diese schwarze Leiste unter der Windschutzscheibe. Der neue Innenraum war überfällig, nur schade, dass die Touch-Elemente in dieser Form weiter bleiben und erst später optimiert werden.

Doch das größte Manko ist natürlich der Preis für einen Kompaktwagen, denn mit dem ein oder anderen Extra sind wir bei über 45.000 Euro und auch 50.000+ Euro sind möglich. Damit bewegen wir uns schon fast auf dem Level eines VW Golf R.

Alternativ kann man sich dafür fast das Tesla Model 3 mit maximaler Reichweite kaufen und bekommt 500 PS und eine größere Limousine. Ich bin mal gespannt, ob das aufgeht, denn die Umweltprämien sinken, die Energiepreise steigen und die Konkurrenz wächst. Der neue VW ID.3 wird es sicher nicht mehr so leicht haben.

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  1. Robert 👋

    Über 40000€ für ein Kleinwagen? Falls BYD es schafft, hier Fuß zu fassen, wird es eine Götterdämmerung geben…

  2. JMS 🌟

    Immer noch mit Touch. Echt Banane. Die schlimmsten Bedienelemente bleiben einem "erhalten". Ein Trauerspiel.

  3. Spooky 🌟

    Ich finde es gut, dass hier 500 PS fürs Tesla M3 angegeben wird.. ich finde diese Angabe nicht auf der Tesla Seite… warum, hat ja auch der Bloch von AMS in seinem 2. Youtube Video zu Tesla gesagt… ;)

  4. JonP 🏆

    Nicht überzeugend. Viel Spaß, mit dem Karren gegen die Chinesen anzustinken.

  5. Thomas 🌀

    Ich verstehe nicht ganz warum in den Kommentaren immer mit Tesla verglichen wird. Zu einem ähnlichen Preis gibt's z.B. auch bereits den neuen Hyundai Ioniq 6.
    Mit 800V-Technik (Aufladen am SuC von 10-80% in 18 Minuten), und V2G.
    Da muss ich nicht lange nachdenken, dieser wird mit großer Wahrscheinlichkeit in 2024 meinen TM3 ersetzen 🙃

    1. Sehe ich als sehr harte Konkurrenz und stimme zu, es gibt sehr viele sehr gute und oft bessere Alternativen. Der Vergleich wird gerne genommen, weil VW ab 2024 herum der Marktführer bei Elektroautos sein möchte und das weiterhin Tesla ist.

    2. Spooky 🌟

      Was nützt mir 800V Technik.. wenn der Ladevorgang dann doch 26 Minuten von 10-80 braucht und dann sind es nur noch 3 Minuten mehr mit 400V Ladetechnik

  6. Fertigmensch 👋

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass man jetzt auch ne AHK anbringen kann😅
    Beim MG4 klappt das doch auch und innerhalb des Konzerns ebenso…

  7. Max 👋

    Der Innenraum scheint zwar besser zu sein, aber die Überarbeitung ist jetzt kein Knaller, ich habe mehr erwartet. Der Preis ist natürlich lächerlich hoch und die Lieferzeiten (ab Q4???) sind im Vergleich zu Tesla ein Witz. Klar, Ei n Tesla Model 3 oder gar Y spielt zwar in einer anderen Größen-Liga, ist aber ansonsten deutlich überlegen und das deutlich attraktivere Angebot. Wenn VW da nicht langsam mal massiv an der Preisschraube dreht, sehe ich keine gute Zukunft…

  8. Jan 🪴

    Neukauf für Privatpersonen tatsächlich unattraktiv. Aber bei den ganzen Firmenwagenbeziehern ist das ein Nebenaspekt – und i.d.R. haben die großen Unternehmen Rahmenverträge mit VW etc. sodass sich die wenigsten einen Tesla aussuchen können. Wenn das die Hauptzielgruppe ist: kann klappen.

  9. Felix 🔅

    Viel zu teuer für den Preis. Ich hoffe das wird ein Ladenhüter und VW kommt auf den Boden der Tatsachen zurück.

  10. Tremonius 🍀

    Der größte Kritikpunkt ist und bleibt wie bereits angesprochen der Preis. Gerade hier ist VW derzeit überhaupt nicht Wettbewerbsfähig. Nur zum Vergleich: Der günstigste Golf ist 13.000 (!) Euro günstiger. Zudem bekommt man für diese Preise schon einen deutlich größeren Tesla.

    Wenn man mehr Menschen für den ID 3 begeistern will, muss man nicht nur die Qualität verbessern, sondern vor allem die Preise deutlich senken. Sonst wird VW den Anschluss verlieren, da die Kunden dann lieber bei Tesla kaufen. Elon Musk hat gerade gezeigt, dass man mit Preissenkungen den Absatz deutlich steigern kann. Daran sollte sich VW ein Beispiel nehmen.

  11. Der Preis ist schlicht lächerlich für ein Fahrzeug dieser Klasse.

  12. Alfons 🏅

    Wie im letzten Absatz genau angemerkt, bekommt man für das Geld schon ein Model 3 mit max Reichweite.

    Vielleicht bin ich noch nicht ganz drin bei den Elektros, aber mir erschließt sich nicht ganz, wieso ich da den ID 3 nehmen sollte?
    Wenn man nichts gegen ein etwas größeres Auto hat, würde sogar das Y bei dem Preis dein sein

    1. Denny Fischer 👋

      Tesla ist klar das bessere Elektroauto, aber der Volkswagen ist das bessere Auto. Komfort, Innenraumgefühl etc. sind mE meilenweit entfernt voneinander. Ganz klar ist hier entscheidend, was man selbst bevorzugt. Willst du beides kombiniert haben, reden wir von anderen Fahrzeugklassen in anderen Preisregionen. Und 4,26 zu 4,69 Meter ist auch ein gewaltiger Unterschied, genauso wie der sehr niedrige Einstieg hinten und die Kofferraumluke des Model 3, was den Tesla für uns mit Kind zum Beispiel rausfallen lässt. So sehr ich die technische Seite der Teslas auch mag.

      1. Nah, der ID.3 ist nicht eindeutig das bessere Auto.

        Ein Tesla Model 3 von 2022 ist bei der Isolierung und Materialwahl ebenbürtig und Spaltmaße findet man bei den Einheiten aus China nur noch selten. Und auch das Fahrwerk ist mittlerweile sehr passabel, das liegt auf jeden Fall auf dem Level eines ID.3 (ist aber deutlich sportlicher abgestimmt).

        Entscheidend ist, wie du sagst, was man mag. Also ob kompakten Schrägheck oder Limousine.

        1. Denny Fischer 👋

          Variabel ist das Fahrwerk im Model 3 aber immer noch nicht, oder? Meins im ID.3 schon. Das kann man halt nicht kompensieren und ein Preisfaktor ist das ja auch. Isolierung und Materialwahl meinte ich auch gar nicht so, ID. 3 hat ja auch genügend Plastik. Aber am Glashaus mit Lagerhallenfeeling hat sich bei Tesla ja leider weiterhin nichts geändert, so ein unangenehmes Raumgefühl kenne ich bislang ausschließlich von Tesla und alten Berlingos.

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