Das ist der Elektro-Polo: Volkswagen gibt Ausblick auf den VW ID.2

Volkswagen Vw Id2 Konzept Header

So sieht also der VW ID.2 aus, der sowas wie der Elektro-Polo für die Zukunft wird. Also grob, denn das hier ist noch ein erstes Konzept namens VW ID 2all. Das „all“ steht dabei für „alle“, denn es soll ein Elektroauto für den Massenmarkt werden.

Dieses Konzept unterscheidet sich doch sehr stark vom VW ID Life, welches VW im Sommer 2021 präsentierte. Das fiel durch und es war klar, dass das neue Konzept anders aussieht, aber dieses Modell geht doch in eine komplette andere Richtung.

Volkswagen Vw Id2 Konzept Front

Eckdaten? Volkswagen nutzt die neue MEB Entry-Plattform, es sind bis zu 450 km Reichweite möglich, der Innenraum ist so geräumig wie ein VW Golf, es gibt einen Frontantrieb mit 166 kW (226 PS) und das Auto ist 4 Meter lang und 1,8 Meter breit.

Das Ziel ist ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro, aber wir wissen, wie gut das mit den 30.000 Euro beim VW ID.3 geklappt hat und ich rechne vor 2026 nicht mit unter 30.000 Euro. So ein Ziel ist schön, aber zum Start leider sehr unrealistisch.

Volkswagen Vw Id2 Konzept Heck

Das Design erinnert mich doch schon deutlich mehr an einen Golf, als an ein ID-Modell und der ID 2all ist laut Volkswagen auch ein Vorgeschmack auf die neue Designsprache. So sehen die neuen Autos von Volkswagen ab 2025 also aus.

Ich habe den Eindruck, dass der neue Chef von Volkswagen ein sehr großer Fan der „Klassiker“ ist. Er forciert gerade einen elektrischen Golf und Tiguan und jetzt geht das Design auch wieder in die „alte“ Richtung. Das könnte auch ein VW Golf 9 sein.

Volkswagen Vw Id2 Konzept Innen

Mal schauen, wie die Reaktionen auf den VW ID 2all sind, mich würde da auch eure Meinung interessieren. Der Innenraum wirkt auf den ersten Blick jedenfalls echt gut und man sieht auch den neuen Drehregler, der aber schon früher eingeführt wird.

Nach dem VW ID.2 könnten wir dann übrigens noch einen VW ID.2 GTX mit mehr Power sehen und ein VW ID.2 X als SUV-Version (quasi ein elektrischer T-Cross) ist wohl auch auf dem Plan. Diese beiden Modelle wurden aber heute nicht bestätigt.

www.youtube.com

Kommt der VW ID.1? Volkswagen entwickelt ein günstiges Elektroauto

Vw Volkswagen Logo Id Header

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des VW ID.2, den wir am Abend als VW ID 2all (Konzept) sehen werden.  Dieser startet bei unter 25.000 Euro, doch das ist […]15. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden17 Kommentare

Schreibe einen Kommentar zu Gork    

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tremonius 🍀

    Die Studie ist sehr gut gelungen. Für einen Kleinwagen sieht er mit seiner reduzierten, aber sehr allraktiv gestalteten Formensprache sehr gut aus. Ein klassisches und unaufgeregtes typisches VW Design. Man sollte ihn genau so bauen. Dann wird er sich sicherlich sehr gut verkaufen, wenn man einen günstigen Einstiegspreis hinbekommt.

    Es ist schön zu sehen, dass VW aus fehlern der Vergangenheit lernt. Das Cockpit scheint wieder so hochwertig zu sein, wie man es von VW gewohnt ist. Es gibt auch wieder einige Tasten und die Türen haben wieder die klassischen Bügeltürgriffe, statt die billigen Klapptürgriffe, die ID.4/5 und wohl auch der ID.7 hat.

    Die Studie zeigt, dass das Management die Zeichen der Zeit richtig erkannt hat. Das einzige, was ich mir noch wünschen würde ist, dass er als ID Polo auf den Markt kommt.

  2. Ferdi 🏆

    Leider keine Chance gegen Tesla, VW verliert bei der Software

    1. Spooky 🌟

      Blablabla…
      Software die nicht mal elektronische Schilderbrücken erkennt.. was jeder VW schon lange kann.

      1. René H. 🔅

        Wirklich, Schilderbrücken? Da kenne ich aber Gegenbeispiele.
        Ansonsten richtig. VW kauft bei den Zulieferern wie Bosch aus dem Regal, da weiß man, was man hat.
        Tesla ist sich zu fein dafür, hat aber nicht die Entwicklungskapazitäten, alles selbst zu machen.

        1. Spooky 🌟

          Na das elektronische Verkehrsleitsystem… da ist der Tesla „blind“

  3. Philipp 🔅

    Sieht gar nicht schlecht aus.
    Das Heck ist nicht ganz so elegant aber es geht in die richtige Richtung. Schön dass man sich eher am Polo als am ID3 orientiert hat.
    Der Innenraum gefällt mir auch, fehlen nur ein paar Knöpfe, aber sonst sehr ansprechend.

  4. Gork 🏅

    Mhmm, ja, nicht schlecht. Aber halt immer noch alles recht teuer für das Gebotene… Würde gerne die nächsten Jahre am Automarkt überspringen und mal sehen was 2030 so geht. Wer jetzt ein Elektroauto braucht/will, hat preisleistungsmäßig halt echt ein bisschen die Arschkarte gezogen

    1. Wer ohne einen Wechsel auskommt, sollte definitiv warten. Wir werden bald einen Punkt erreichen, wo das Angebot größer als die Nachfrage ist und die Hersteller diese Modelle mehr pushen müssen, um EU-Grenzwerte einzuhalten. Jetzt nimmt man aber noch mit was geht.

  5. Neuhier 🏅

    Schaut von hinten aus wie ein alter Seat Ibiza 🙄. Muss man live sehen… und vielleicht wird’s mit lange angucken besser… geht mir bei den meisten VWs so. Erst grauselig, nach 2 Jahren eigentlich ganz schön. Bei Audi gehts mir immer umgekehrt.

    1. Philipp 🔅

      Außer beim Golf 5, der bleibt für immer hässlich.

  6. P45 🏆

    Mein Eindruck nach der Präsentation ist zwiespältig. Einerseits ist es natürlich zu begrüßen, dass man endlich mal von der Strategie immer größerer SUV´s wegkommt. Andererseits enttäuscht mich spontan die Innenraumgestaltung. Lieblos hingeklatschte Displays mit Rändern von vor 10 Jahren. Wieder eine massive Mittelkonsole . Bedienung essenzieller Dinge (Heizung/Klima) über das Zentraldisplay, statt über physische Knöpfe. Wie es anders geht, zeigt der neue Kona. So stelle ich mir ein intuitives Bedienkonzept vor. Vielleicht bin ich aber auch zu alt…

    1. P45 🏆

      Okay, nicht richtig hingeschaut. Tatsächlich gibt‘s unter dem Display Tasten für die Heizung, aber auch wirklich nur für Temperatur und Sitzheizung. Aber immerhin…

  7. Wenn man schon ein Design nutzt, das an Verbrennerplattform angelehnt ist, warum orientiert man sich dann nicht wenigstens am Taigo? So schaut das einfach nur altbacken aus. 🙈

    Der extrem aufgeräumte Innenraum gefällt mir aber.

    1. Spooky 🌟

      Da ich die mir auf YouTube die Show angesehen habe:
      Es hat seine Gründe ;)
      Außerdem ist das Design Zeitlos.. für dich halt altbacken.
      Aber ein Golf 4 oder Golf 2, sogar ein Golf 1 geht heute noch

      1. Ich verstehe das aus unternehmerischer Sicht vollkommen, ich kann ja nur meine persönliche Meinung schreiben.

      2. Martin ☀️

        Golf 4 würde ich nicht sagen, 1-2 immer. Sowas mit halbwegs aktuellen Komfort, yes yes yes.

    2. Martin ☀️

      Ich finde den ID2all bisher optisch am ansprechendsten von allen ID-Modellen, fast schon E. Ich weiß nicht, wieso alle Hersteller in eine futuristische Richtung abschweifen… Aber 25.000 – noch weit davon weg, was ich für ein KfZ zahlen würde. Kosten-Nutzen. :-D

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...