Wettkampf mit Tesla: Volkswagen will Preise für Elektroautos nicht senken

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Tesla hat auf eine sinkende Nachfrage reagiert und die Preise für die zwei Besteller zum Start ins neue Jahr teilweise sehr drastisch gesenkt. Und das, obwohl viele Marken die Preise jetzt erhöhen, um steigende Produktionskosten auszugleichen.

Dieser Preisnachlass zeigt wie erwartet Wirkung und daher stellt sich die Frage, wie die Konkurrenz darauf reagiert, die teilweise sehr überrascht war. Volkswagen hat keine Pläne, um in diesen Wettkampf mit Tesla einzusteigen, so Oliver Blume.

Im Gespräch mit der FAZ hat er betont, dass man eine „klare Strategie“ habe und auf die Verlässlichkeit der Marken setzt. Da sollte er aber vielleicht vorher mal bei Skoda vorbeischauen, die gerade mit eher negativen Schlagzeilen unterwegs sind.

Volkswagen AG: Preise werden eher steigen

Bei einigen Marken dürften sogar noch Preiserhöhungen anstehen, denn wie man bei Automotive News Europa erfahren hat, wird zum Beispiel bei Porsche im März mit dem neuen Modelljahr eine Preiserhöhung für die komplette Flotte kommen.

Bei Porsche kann man sowas machen, bei Audi womöglich auch noch, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Volkswagen AG nicht irgendwann bei den Volumenmarken reagieren muss. Der neue VW ID.3 startet jetzt immerhin bei heftigen 43.995 Euro.

Das ist weiterhin ein Kleinwagen in der Golf-Klasse, damit bewegt man sich aber auf dem Level des Tesla Model 3 oder Y. Wenn man Tesla ab 2025 wirklich bei den Elektroautos ablösen möchte, dann muss Volkswagen hier viel attraktiver werden.

Falls VW aber an der Strategie mit den steigenden Preisen festhält, dann wird auch 2023 und sicher auch darüber hinaus Tesla die meisten Elektroautos verkaufen. Es deutet sich nämlich nicht an, dass die MEB-Modelle kurzfristig deutlich besser werden und wenn sie das nicht werden, dann kann man nur über Preise reagieren.

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  1. René H. 🔅

    VW will ein kleineres E-SUV für Nordamerika entwickeln, also unterhalb des ID.4. In den USA, dem Land der großen Autos und der billigen Autos will man also noch kleiner werden. Und damit irgendwie billiger.
    Sie bräuchten was Großes, Einfaches, Billiges – für deutlich unter 40k$.

  2. Philipp 🏅

    Solang die Lieferzeiten immer noch unverständlich hoch sind, verständlich. Wärmepumpen können sie auch nicht liefern.

  3. Emir 🍀

    Na hoffentlich wird VW nicht zum zweiten Nokia.

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