Sony Xperia Modelle: Small Apps unter Android 5.0 Lollipop verstecken – ohne Root!

Xperia Recent Small Apps

Unter Android Lollipop und Kitkat hat Sony bei seinen Xperia-Modellen die Small-Apps-Leiste in der Ansicht der zuletzt genutzten Apps untergebracht. Ich persönlich finde diese Leiste genau so störend, wie auch die Google Suchleiste und würde beide gern verschwinden lassen. Während dies unter Kitkat mit dem Befehl pm block … möglich ist, muss das nun unter Android Lollipop mit dem Befehl pm hide … geschehen.

ADB Small Apps Xperia Lollipop

Das Handy muss hierfür nicht gerootet sein und ihr benötigt lediglich den Zugriff auf das Handy via ADB. Dafür sollte also der ADB-Treiber auf eurem Windows-Rechner installiert sein (z. B. hier über ein kleines Tool im XDA-Forum). Anschließend genügt es die folgenden Zeilen in der Kommandozeile zu tippen:

adb shell
pm hide com.sony.smallapp.launcher
pm hide com.sony.smallapp.app.widget
exit
adb reboot

Nach einem Neustart seid ihr die Small-Apps in der Recent-App-Liste los. Leider hab ich noch keinen Weg gefunden, die Google-Leiste zu entfernen, aber vielleicht kommt noch einer drauf, welche App dazu versteckt werden muss. Solltet ihr die Small-Apps wieder dargestellt wollen, so müsst ihr lediglich statt hide den Befehl unhide eingeben und das obige noch einmal durchführen.

via XDA

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.