[Statistik] Android-Versionen und deren Verbreitung

Google hat die Aufteilung der verschiedenen Android-Versionen in einer neuen Statistik dargestellt. Diese Statistik wurde erstellt, damit Softwareentwickler wissen, welcher Betriebssystem-Version sie ihre meiste Zeit spenden sollten. Die aktuelle Statistik schaut folgendermaßen aus:

Es fällt auf, dass die Version 2.x in diesem Jahr um fast 5 % gestiegen ist, dafür aber die Version 1.6 um 7% gesunken ist, auch einen Anstieg kann die Version 1.5 verbuchen.

Es ist ein bisschen komisch, dass die Geräte mit der Versionsnummer 1.6 so sinken, da gar nicht so viele auf 2.0 geupdatet haben. Eine Erklärung wäre, dass der Verkauf von Android 1.5 und 2.x Telefonen stark angestiegen ist. Die letzte Statistik enthält auch nicht den Verkauf des Nexus One, daher sollte man die nächste Auswertung abwarten, um genaueres zu sagen.

Hier sind noch ein paar interessante Fakten:

  • 78.9% der Geräte laufen mir einer älteren Android-Version (1.5, 1.6), aber viele werden wohl bis zum zweiten Quartal 2010 auf 2.x aktualisiert.
  • 31% der Geräte haben nicht die aktuellsten Google Apps, diese benötigen mind. Android 1.6
  • 21.1% der Geräte haben Multitouch-Unterstützung (Android 2.x).

via

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.