Tizen OS auf dem Nexus 7 im Video


Tizen-Logo

Tizen OS wird von Intel und Samsung bereits seit einiger Zeit unter Hochdruck entwickelt und von so einigen interessierten Nutzern stark erwartet. Im Verlaufe des Jahres sollen dann auch erste Smartphones und Tablets mit dem neuen Betriebssystem auf den Markt kommen. Nun kann man den aktuellen Stand des neuen Betriebssystems in einem Video begutachten, in dem man die Alpha-Version von Tizen OS 2 auf einem Nexus 7 sehen kann.

Das System läuft noch nicht vollkommen einwandfrei, da es sich eben um eine Alpha-Version handelt und die Hardwarebeschleunigung laut Aussage des Entwicklers noch fehlt. Installiert wurde das System über eine Multi-ROM, durch die ein Dual-Boot von Android und Tizen ermöglicht wird. Das Design der gezeigten Tizen-Installation sieht dabei recht nett aus, wenngleich es mich noch nicht „vom Hocker haut“.

Wer selbst daran interessiert ist, diese ROM auf seinem Nexus 7 mit 3G zu testen, sollte sich mal die dazugehörige Anleitung durchlesen. Auch auf Tizen Experts gibt es weitere Informationen zu diesem Thema. Bedenkt dabei aber bitte immer, dass es sich hier noch um eine frühe Alpha-Version handelt, die noch fehlerbehaftet ist und auf der noch nicht alle Funktionen so eingebaut sind, wie sie es letztlich sein werden.

Wie immer können wir keine Garantie dafür übernehmen, dass nichts bei einem solchen Flash-Vorgang schief läuft. Im schlimmsten Fall habt ihr dann einen teuren Briefbeschwerer aus eurem Nexus 7 gemacht. Sofern ihr also nicht 100%ig wisst, was ihr macht, solltet ihr euch einen Profi zur Hand nehmen, der euch beiseite steht.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.