Transcriber: WhatsApp-Sprachnachrichten in Text umwandeln lassen

Habt ihr auch so Freunde, die in WhatsApp immer gern auf eine Chat-Nachricht mit Sprachnachrichten antworten? Ab und an finde ich das ja ganz witzig, aber ich kann eben nicht immer laut oder mit dem Handy am Ohr diese Sprachnachrichten abhören.

Dabei ist die Lösung ganz einfach und eure Freunde dürfen weiterhin quatschen soviel sie möchten. :) Für Android gibt es zur Problembeseitigung die App Transcriber für WhatsApp. Einmal installiert genügt es via Teilen-Dialog die Nachricht an die Anwendung Transcriber weiter zu schicken. Dann bekommt man oben beim Namen den Hinweis, dass eine Verbindung aufgebaut wird und nach wenigen Sekunden erscheint dann der Inhalt als Textnachricht.

Whatsapp Transcriber 2018 06 14 09.58.54

Es gibt diverse Kleinigkeiten zu bemängeln. Zum einen werden keine Satzzeichen interpretiert. Man bekommt also je nach Länge der Sprachnachricht einen wilden Kauderwelsch dargestellt. Auch wird logischerweise je nach Dialekt und Nebengeräuschen nicht jedes Wort tatsächlich korrekt aus der Sprachdatei übersetzt. Aber am Ende dürfte es genügen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und eventuell später in Ruhe dann doch noch das Gequatsche abzuhören.

Transcriber for WhatsApp
Preis: Kostenlos+

Die App an sich ist kostenlos und blendet bei der Übersetzung der Sprache in den Text unten ein kleines Werbebanner ein. Das geht in meinen Augen absolut in Ordnung. Was in der Zwischenzeit mit den Daten passiert (die Sprachnachricht wird schließlich zur Übersetzung irgendwohin geschickt) kann ich euch leider nicht sagen. Aber von Sicherheit können wir bei WhatsApp ja sowieso nicht sprechen. :) Am Ende müsst ihr aber wie immer selbst entscheiden, was ihr mit euren Daten macht.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung

Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.