Vollautomatisch – “Tasker” bringt Automatik auf Android-Handys

Wer kennt das nicht. Man sitzt im Auto, das Android-Smartphone in der Autohalterung navigiert brav vor sich hin. Es klingelt und die Frau ruft an. Was also tun um Sie nicht zu verärgern? Man benutzt ein Headset. Aber das ist nur die eine Variante. Die andere wäre, ein Smartphone, das mittels eines Tastendrucks, vollautomatisiert, bei jedem Anruf eine SMS oder E-Mail verschickt, welche dem Anrufer sagt „Ich fahre gerade, kann also nicht antworten. Melde mich später!„.

Man müsste sich um nichts mehr kümmern. Genau solche Automatismen bringt die Android-App „Tasker“ auf euer Smartphone. Die App ist unglaublich vielseitig und sehr mächtig. Letztendlich lassen sich nahezu alle Aufgaben automatisiert durch verschiedene Aktionen bewältigen. Ein paar Beispiele dafür wären, wenn ihr zu einer bestimmten Uhrzeit einen Klingelton hören wollt. Das wäre besonders für Milestone-Nutzer interessant, bei denen der oftmals beschriebene „Wecker-Bug“ auftritt und der Wecker einfach nicht funktioniert.

Aber auch andere praktische Sachen wie etwa eine jährliche Geburtstags-SMS sind machbar. Tasker kennt mehr als 50 Auslöser, also Dinge die passieren können. Wie zum Beispiel ein Anruf, welcher dann eine automatisierte Reaktion hervorruft, sowie mehr als 160 weitere Aktionen. Einen kleinen Haken hat die ganze Sache natürlich. Ein mächtiges Tool bedarf eines informierten Nutzers. Um Tasker in vollem Umfang zu nutzen, muss man sich etwas einlesen und einarbeiten. Ist das geschafft, haltet ihr eine tolle Automatik in den Händen. Eine 14-tägige Testversion findet ihr hier.

Danach könnt ihr das Tool für 3.99 Pfund im Android-Market kaufen. Eine Investition die sich lohnt! Aber was denkt ihr? Würdet ihr so eine Automatikfunktion auf eurem Handy wirklich nutzen?


Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.