YouTube 6.0 für Android mit Material-Design verfügbar (APK-Download)

YouTube Material-Design 01 YouTube Material-Design 02

Die offizielle YouTube-App für Android gehörte zu den wenigen Google-Apps, bei denen ein Material-Redesign noch ausstand. Dieses kann jetzt über einen APK-Download genutzt werden.

Die neue Version der YouTube-App mit der Versionsnummer 6.0.11 wurde optisch komplett neu gestaltet, sodass sie den Google-Richtlinien des Material-Designs entsprechen, welches bekannterweise mit Android 5.0 Lollipop Einzug hielt. Dementsprechend sehen wir nun eine große rotfarbige Actionbar, mehr Whitespace im Navigation-Drawer und beim eigentlichen Inhalt und auch ein paar nette, neue Animationen.

Ebenfalls mit dabei ist natürlich auch ein neues App-Icon, welches natürlich auch zu den anderen Google-Apps im Material-Design passt. Des Weiteren liest die App nun über Lollipops Palette-API die eingesetzten Farben eines YouTube-Kanals aus und färbt die Actionbar entsprechend ein. Eine verbesserte Suchfunktion mit erweiterten Filtermöglichkeiten ist auch mit von der Partie und rundet das sehr nette Update ab.

Auf meinem OnePlus One funktionierte YouTube 6.0 nach der Installation einwandfrei – mir persönlich sind noch keine Bugs, Ungereimtheiten oder ähnliches aufgefallen. Das einzige Detail, das mir persönlich weniger gefällt, ist der Navigation-Drawer, der sich in dieser App über die Actionbar legt – im Play Store bleibt letztere als oberstes Element fixiert, sodass die Actionbar darunter eingeblendet wird. Zum einen gefällt mir das wiederum generell besser, zum anderen sehen wir hier auch abermals eine gewisse Inkonsistenz innerhalb der Google-Apps.

Nichtsdestotrotz: Mir persönlich gefällt YouTube 6.0 ausgesprochen gut und so langsam wurde es ja auch ein wenig Zeit mit der (inoffiziellen) Verfügbarkeit der neuen App-Version. Den Download findet ihr hinter dem unteren Downloadlink bei APK-Mirror, bei der Installation wird die bereits installierte YouTube-App natürlich überschrieben. Wie gefällt euch YouTube für Android in Version 6.0?

Download YouTube 6.0 für Android →

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.