3D-Roundup No. 23 Erfahrungen, Ideen und Tipps rund um den 3D-Drucker

3droundup Header

Wieder sind ein paar Tage ins Land gegangen und es haben sich wieder ein paar Objekte aus dem 3D Drucker angesammelt und auch Tipps und Tricks bzw. Links werdet ihr im folgenden 3D Roundup No. 23 finden…

Fangen wir an mit einem Schwenk aus meiner Jugend – äh aus meinem Alltag. Irgendwie habe ich es geschafft, in meine fest von Werk aus verklebte Glasplatte auf dem Tevo Flash mitten drin ein wenig Glas beim lösen eines gedruckten Objekts rauszubrechen. Jetzt habe ich genau an dieser Stelle eine unebene Stelle und bräuchte eigentlich etwas hitzebeständiges, dass ich dort einfüllen könnte, um die Stelle wieder eben zu bekommen.

Druckplatte Riss Tevo Flash

Da mir hierfür nichts einfällt, ist mein Plan B eine Druckmatte, die man auf die vorhandene Platte klebt. Eventuell unterfüttere ich die Platte an der gebrochenen Stelle, dann dürfte alles wieder eben sein und es kann wie gewohnt weiter gehen. Als Hersteller solcher Platten gibt es gleich mehrere, die dann auch in Sachen Preis deutlich zu unterscheiden sind. Ich habe mich vorerst mal für eine BuildTak Platte entschieden. Sobald diese in den kommenden Tagen eintrifft, wird sie ausprobiert und die Erfahrungen dazu gibt es dann spätestens in 3D Roundup No. 24 nachzulesen. :) Bis dahin verschiebe ich die Objekte in Cura einfach in den Bereich ohne den Riss. So konnte ich die gleich folgende Bullet aus gleich mehreren Teilen noch prima drucken.

3D Drucke

Auch dieses mal kann ich euch wieder ein paar Drucke aus dem Tevo Flash zeigen. Inspirationen gab es dazu wie immer genügend auf Thingiverse.com zu finden. Beginnen möchte ich aber mit der Bullet Bill / Banzai Bill von MyMiniFactory.

Besonderheit bei dem Objekt sind die verschiedenen Elemente, aus denen das fertige Objekt besteht. Man muss keinen Mehrfarbdrucker besitzen, oder das Filament gar on-the-fly wechseln. Lediglich Filament in rot, weiß und schwarz sollte vorhanden sein. Falls nicht, könnt ihr natürlich auch wie immer nach dem Druck den Lackierkünstler in euch aktivieren und mit ein wenig Farbe nachhelfen.

Nach dem Druck wird der rote Innenteil in das schwarze Gehäuse eingeschoben und dann von außen die obere und untere Zahnreihe eingesteckt. Dann noch die weißen Augen und die schwarze Pupille von außen reinfriemeln und das war es auch schon. Klappte alles auf Anhieb bei mir und sieht in Real noch viel besser aus!

Ich habe für den Druck wirklich günstiges PET-G Filament (leider gerade alles ausverkauft, daher noch keinen Link – evtl. dann im nächsten Roundup) genutzt und mit den Einstellungen 220 Grad Düse und 85 Grad Heizbett gedruckt.

Schild 3d Drucker 2farbig Mit Einer Nozzle Printfluencer

Das zweite Element ist ein kleiner Aufsteller bzw. Floor Stand, den ich mit genau der Methode, die im 3D Roundup No. 22 beschrieben wurde, zweifarbig gedruckt habe. Ich finde die Dinger ja zuckersüß und es sollte auch nicht viel Aufwand sein, den Text auf dem Schild mit Tinkercad.com anzupassen. Also selbstverständlich nur, falls die 100 beigefügten Varianten nicht den eigenen Geschmack treffen.

Besonders cool bei diesem Objekt finde ich, dass das Schild inkl. des großen Klappscharniers oben liegend gedruckt wird. Einmal fertig gibt es integriert in die Rückseite sogar einen ausklappbaren Hebel, um das aufgeklappte Schild zu fixieren. Alles in einem Rutsch gedruckt. ❤

Wie immer gilt, dass ihr gern in den Kommentaren konstruktive Kritik, Vorschläge oder Tipps hinterlassen könnt. Haut also gern in die Tasten!

Euch gefällt der #3DRoundup? Direkt zum nächsten geht es hier entlang. Eine Runde zurück gelangt ihr hier. Eine Auflistung aller Roundups findet ihr hier.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

ALDI TALK Jahrespaket gestartet in Tarife

VW OS: Volkswagen will zur Software-Marke werden in Mobilität

Jabra Elite 75t im Test in Testberichte

5G in den USA: Donald Trump bittet Tim Cook von Apple um Hilfe in News

Xiaomi baut neue Fabrik für 5G-Flaggschiffe in Marktgeschehen

Samsung Galaxy A71: Leak zeigt das Design in Smartphones

Apple will iOS 14 stabiler machen in Firmware & OS

PayPal startet Business Debit Mastercard in Fintech

OnePlus haut das 7 Pro zum Black Friday günstiger raus in Smartphones

Nintendo Switch: Neues Pokémon mit Rekord in News