76 Prozent der Bundesbürger erledigen Bankgeschäfte online

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Mehr als drei Viertel (76 Prozent) erledigen ihre Bankgeschäfte inzwischen online. Das ist ein Anstieg gegenüber 2016, als erst 70 Prozent der Internetnutzer auf Online-Banking gesetzt haben.

Und der Anteil dürfte in Zukunft erwartungsgemäß weiter wachsen, denn weitere 8 Prozent geben aktuell in einer repräsentativen Erhebung des Branchenverbands Bitkom an, sie könnten sich vorstellen, auf Online-Banking umzusteigen. Bereits heute gehen 3 von 10 Online-Banking-Nutzern (29 Prozent) überhaupt nicht mehr in eine Filiale, sondern erledigen alles online. Zu dieser Gruppe würde ich mich selbst zählen.

Jeder Zweite (51 Prozent) nutzt Online-Banking überwiegend, geht aber hin und wieder in eine Filiale. Gerade einmal 17 Prozent der Online-Banking-Nutzer sagen, dass sie überwiegend Filialen besuchen und die Online-Funktionen nur ab und an verwenden.

Weitere Ergebnisse der Bitkom-Umfrage

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