Alexa-Skill: Smart TV Remote steuert Samsung TV-Geräte per Sprache

Wer ein Android-Smartphone nutzt, kann bereits seit geraumer Zeit unter anderem mit der App Smart TV Remote seinen Samsung TV steuern. Das geht nun auch per Sprache.

Wer den Amazon Echo bzw. Echo Dot im Wohnzimmer stehen hat, kann mit Hilfe von Smart TV Remote und einem neuen Skill dafür, nun auch seinen Samsung TV per Sprache steuern. Dazu benötigt man keine zusätzliche Hardware, ein Amazon Echo und das Smartphone genügen.

Als erstes benötigt der Nutzer auf seinem kompatiblen Android-Handy die App Smart TV Remote. Diese muss dann zur Steuerung eingerichtet werden. Laut App-Beschreibung soll das mit (fast) allen Samsung TVs seit 2013 klappen.

Smart TV Remote
Preis: Kostenlos+

Wenn dies geschafft ist, muss man noch die App mit dem Skill koppeln. Das soll wie folgt ablaufen:

  1. Gehe in den Appeinstellungen unter Amazon Echo und klicke auf registrieren
  2. Den daraufhin erzeugten Code nutzt du um die App mit deinem Amazon Echo zu verbinden. Sag: „Alexa, sag Smart Remote registriere die App mit Code XXXX“
  3. Fertig.
Smart TV Remote
Preis: Kostenlos

Nun sollte Alexa aufs Wort den Samsung TV steuern können. Die Skill Steuerung kann später jederzeit in der App pausiert werden. Die Befehle lauten zum Beispiel:

  • „Alexa öffne Smart Remote“
  • „Alexa sage Smart Remote mach leiser um 5“
  • „Alexa sage Smart Remote wechsle auf Kanal 3“
Danke Daniel!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.